Jugendbuch, Fantasy
Loewe
13. Februar 2017
Hardcover
416
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Um ihren Mitschülerinnen etwas zu entgehen, sucht Emma einen Raum in ihrem Internat, an dem sie zusammen mit ihren Freundinnen einen Ort zum Rückzug hat. Dabei stößt sie im verlassenen Trakt des Gebäudes auf eine alte Bibliothek.
Zusammen richten die Freundinnen den Raum wieder her. Dabei entdeckt Emma ein altes Buch. Zunächst hält sie das Buch für eine Art Chronik der Schule, bis sie schließlich feststellt, dass alles was man in das Buch hineinschreibt im wahren Leben auch geschehen wird.
Doch statt die Finger von dem Buch zu lassen, beginnt Emma mit dem Buch den Alltag ein wenig zu verändern … mit weitreichenden Folgen.
Passend zum 200. Todesjahr von Jane Austen hat die Autorin ein zauberhaftes Jugendbuch geschrieben. Ich liebe Bücher, in denen von anderen Büchern die Rede ist und daher war dieses Buch für mich sehr interessant.
Ich wurde auch nicht enttäuscht. War der Einstieg zunächst etwas schwierig für mich, konnte ich es schon bald nicht mehr aus der Hand legen. Durch die Geschichte des Buches gab die Autorin dem Leser sehr viel Raum für eigene Ideen, Fantasien und Mutmaßungen. Das Buch forderte den Leser, was mir sehr gut gefiel.
Natürlich erkennt man als Freund von Jane Austen Büchern die eine oder andere Figur wieder. Gerade der unvergessliche Darcy weckte Erinnerungen an die alten Romane von Jane Austen. Das Ende wirkte etwas zu kurz geraten. War die Geschichte bis dahin im Fluss, spannend und ausgefeilt, so war das Ende überhastet und nicht wirklich befriedigend. Irgendwas fehlte mir.
Fazit:
Ein toller Jugendroman, der einige Erinnerungen an Jane Austen liefert, dabei den Leser in einer ganz besonderen Fantasiewelt gefangen nimmt und ihm viele Möglichkeiten für eigene Spekulationen bietet.