Humor
Aufbau Verlag
19. September 2011
Taschenbuch
304
Die Schulfreundinnen Evi, Beatrice und Katharina treffen sich 25 Jahre nach ihrem Abitur bei einer Feier wieder. Evi ist Hausfrau und Mutter, Beatrice jettet in der ganzen Welt herum und Katharina arbeitet als Staatssekretärin eines Ministers.
Soweit die Lebensläufe der Mitglieder des Trio Fatal. Doch im Laufe des Abends mit steigendem Alkoholspiegel kommt die nackte Wahrheit auf den Tisch. Evis Mann will sich scheiden lassen und Evi mittellos zurücklassen. Beatrices Mann betrügt sie in einem Saunaclub und Katharina hat eine mehr oder weniger gezwungene Affäre mit ihrem Vorgesetzten.
Alle drei sind unzufrieden mit ihrem Leben und wollen was ändern, aber vor allem an ihren Männern wollen sie Rache üben. Also nehmen sie ihnen nach und nach das, was ihren Männern am wichtigsten ist… Geld und Macht.
Ein wenig hat mich das Buch an Der Club der Teufelinnen“ erinnert. Es ist herrlich witzig und unterhaltsam geschrieben. Natürlich ist die Geschichte selbst eher mit einem Zwinkern im Auge und einem Schmunzeln auf den Lippen zu lesen. Ernst nehmen oder gar nachahmen würde ich es nicht. Dafür ist aber der Unterhaltungswert umso größer.
Die drei Freundinnen treffen sich nach 25 Jahren nicht nur wieder, sondern erneuern und vertiefen ihre alte Freundschaft. Dies stand auch meinem Empfinden nach eher im Vordergrund der Geschichte.
Der Witz der Autorin und die herrlich spritzige Schreibweise lassen die Seiten im Nu verfliegen. Die Freundinnen machen in dem Buch eine ganz klare und spürbare Veränderung durch.
Auch wenn der Grundgedanke an sich nicht neu ist, ist er hier wunderbar umgesetzt und bietet ein paar amüsante Lesestunden.
Mir hat das Buch auf alle Fälle Lust gemacht, weitere Bücher von Ellen Berg zu lesen.
Fazit:
Ein unterhaltsames Buch, bei dem das Grinsen im Gesicht nur schwer weichen kann.
Sehr empfehlenswert!