Band 7
Mitmachbücher
DUDEN
12. Juni 2017
Taschenbuch
32
Meine große Tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Zur Vorbereitung hat sie einige Übungshefte, in denen sie Zahlen und Buchstaben, kleine Rechenaufgaben üben oder einfache Konzentrationsübungen machen kann. Aber auch unterwegs kommt bei ihr immer mal wieder der Wunsch auf, irgendwas machen zu können und sei es nur, um eine langweilige Autofahrt etwas spannender zu gestalten.
Der Duden-Verlag bietet kleine Hefte in Postkartengröße an, die man sehr gut für unterwegs mitnehmen kann.
Band 7 der Reihe widmet sich den Buchstaben, wie man die großen, aber auch die kleinen Buchstaben schreibt. Dazu wird jedem Buchstaben eine Seite gewidmet, auf der das Kind eine Anleitung findet, wie ein Buchstabe geschrieben wird (unterstützt durch nummerierte Pfeile) sowie ein Tier oder Gegenstand, der mit diesem Buchstaben beginnt.
Darunter findet das Kind eine Reihe zum Üben für den großen Buchstaben und eine weitere für den kleinen Buchstaben. Sehr praktisch sind dabei die Linien. Diese helfen dem Kind sich beim Schreiben an den Größenverhältnissen zu orientieren. Meine Tochter kennt zwar schon eine Menge Großbuchstaben, die kleinen blieben aber bisher aus. Daher war sie zunächst verunsichert, aber mit ein wenig Erklärung und Zusprache, versuchte sie auch die kleinen Buchstaben zu schreiben. Dabei halfen ihr natürlich die Linien.
Der kleine Rabe Linus wird vom Verlag den Kindern zur Seite gestellt. Er ist es auch, der die Kinder auf der ersten Seite begrüßt und sie auf das Belohnungssystem hinweist. Denn hat ein Kind eine Seite gelöst, darf es sich einen Sticker mit dem Kopf von Rabe Linus aus der Mitte des Heftes ablösen und an der oberen äußeren Ecke anbringen. So kann man auch gleich erkennen, dass die Aufgabe bereits gelöst wurde.
Parallel zu den eigentlichen Aufgaben, können die einzelnen Bilder natürlich auch noch angemalt werden.
Meine Tochter war von Rabe Linus gleich begeistert. Ein kleiner Freund, der sie durch das Buch führt, aber auch in anderen Büchern wieder zu finden ist, gefällt ihr sehr gut. Die Aufgaben hat sie jetzt nicht der Reihenfolge nach gemacht. Sie blättert immer ein wenig im Heft, schaut sich die Seiten an und entscheidet dann, was sie als nächstes angehen und lösen möchte. Die erklärenden Texte lese ich ihr dann vor, meist erkennt sie aber schon, was sie tun muss.
Wichtig für sie war, dass sie sich nach dem Lösen einer Aufgabe einen Sticker aus der Mitte nehmen und diesen auf der Ecke der gelösten Seite anbringen durfte.
Das Buch ist gemäß den Angaben vom Verlag für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren geeignet. Meine Tochter ist 6 Jahre alt. Je nach Entwicklung des Kindes finde ich 4 Jahre noch zu früh, für 5jährige kann ich sie aber durchaus empfehlen.
Fazit:
Zur Vorbereitung auf die Schule ist dieses kleine Büchlein sehr gut geeignet, vor allem wenn man eine Unterhaltung für unterwegs in Auto, Restaurant oder einem Ausflug sucht. Die liebevolle Gestaltung mit Rabe Linus macht das Buch zudem sehr ansprechend und motivierend.