Fachbuch - Computer
BILDNER Verlag
25. August 2017
Taschenbuch
300
Word nutze ich bereits seit Jahren. Als einfaches Schreibprogramm, zum Verfassen von Rezensionen, Erstellen von Briefen oder einfachen Texten. Meist genügen Grundkenntnisse aus, wobei mir auch einige Kniffe und Tricks geläufig sind, ich einige Befehle im Kopf habe und die ich bei jeder neu auf den Markt kommenden Word-Version suchen darf.
Ja, ich kam bisher immer mehr oder weniger mit dem Programm zurecht. Verfluche es manches Mal, nutze es aber dennoch weiterhin recht gerne. Doch noch ist das Programm nicht ausgereizt und ich würde auch gerne den einen oder anderen Kniff kennen, um so noch effizienter und optimierter mit Word arbeiten zu können.
Der Verlag BILDNER ist mir schon mit einigen hilfreichen Büchern, nicht zuletzt zu computerspezifischen Themen aufgefallen. Das Buch WORD 2016 richtet sich vor allem an Anwender, die schon über eine gewisse Grundkenntnis im Hinblick auf die Verwendung von Word verfügen. Für reine Anfänger ist das Buch nicht geeignet, da es nicht bei 0 beginnt. Grundlagen der Textformatierung bzw. das Eingeben und korrigieren von Texten sollte bekannt sein.
Im Einzelnen finden sich folgende Kapitel im Buch:
- Große und kleine arbeits- und Texthilfen
- Seitenlayout für mehrseitige Dokumente
- Effiziente und schnelle Textformatierung mit Vorlagen
- Bilder und Objekte einfügen
- Dokumente mit Feldern automatisieren
- Verzeichnisse und Indizes
- Seriendruck
- Formulare
- Mathematische Formeln und Symbole
- WORKSHOP: Große Dokumente und wissenschaftliche Arbeiten
- WORKSHOP: Dokumentenvorlage für Geschäftsbriefe
Tastenkombinationen
Was mir sehr gut gefällt beim BILDNER VERLAG sind die aussagekräftigen Abbildungen und auch die Nutzung des Seitenrandes, um dort Stichworte, kleine Hinweise oder auch Querverweise unterzubringen. Dazu kommt, dass Befehle, Bezeichnungen von Schaltflächen und Beschriftungen von Dialogfenstern im Fließtext zum einen farblich (blau), zum anderen in der Schriftart (kursiv) hervorgehoben werden. Der Lesefluss wird dadurch nicht unterbrochen, ein nachträgliches Suchen jedoch vereinfacht.
Die Autorinnen erklären recht langsam und Schritt-für-Schritt, so dass die einzelnen Aktionen sehr gut nachvollziehbar sind und man nicht nur ein Nachschlagewerk, sondern auch ein Lehrbuch hat, das man parallel zu einem Wordtext nutzen kann.
Vor jedem Kapitel findet man zwei Auflistungen. Die eine gibt einen Überblick über das, was man in diesem Kapitel lernt, die andere, was man idealerweise schon kennen bzw. können sollte. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es noch einmal eine Zusammenfassung. In gelb unterlegten Kästchen finden sich noch zusätzlich Tipps, Hinweise und Anmerkungen.
Um die angesprochenen Felder, Details und auch Fallstricke noch einmal zu verfestigen, bieten die beiden Autorinnen zwei Workshops im Buch an. Der erste Workshop richtet sich vor allem an diejenigen, die wissenschaftliche Arbeiten mit Word anfertigen wollen. Der zweite Workshop ist dagegen mehr auf Geschäftsbriefe ausgerichtet.
Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut geholfen. Ich nutze es weniger als Lehrbuch, das ich sukzessive durcharbeite, als vielmehr als Nachschlagewerk, in dem ich mir Lösungen bei auftretenden Fragen suche.