Rätselbücher
Ullmann Medien
9. März 2020
Taschenbuch
224
.
Ohne Zweifel ist der Autor Richard Wolfrik Galland von der Kunst des Krieges fasziniert. Dabei geht es ihm nicht um das Gemetzel schlechthin, sondern um die Strategie, die Taktik, wie man sie schon seit Jahrhunderten in verschiedenen Kriegen, Kämpfen und Gefechten beobachten kann. Als Basis zieht der Autor das Werk von Sun Tsu zu Rate, welcher sich bereits vor über 2.500 Jahren mit „Der Kunst des Krieges“ ausführlich befasste.
In seinem Buch stellt der Autor 40 realhistorische Schlachtfeldszenarios nach, wobei er an manchen Stellen ein wenig vereinfacht. Die Schlachten wurden ein wenig sortiert:
- Antike
- Römisches Reich
- Zeitalter der Kriegsherren
- Aufstieg der Königreiche
- Revolution!
- Napoleon
- Sezessionskrieg
- Erster Weltkrieg
- Zweiter Weltkrieg
- Kalter Krieg
Die Aufgaben umfassen meist zwei Seiten. Mit viel Bildmaterial und einigen Angaben gilt es, die Aufgabenstellung zu lösen. Eine Lösung findet sich anschließend. Dazwischen gibt es kleine Denksportaufgaben, bei denen man die Lösungen im Anhang findet, sowie Zitate berühmter Kriegsherren.
Das Buch ist sehr schön gestaltet und interessant. Kennt man eine Schlacht, ist dies von Vorteil bei der Lösung. Aber auch ohne dieses Vorwissen lassen sich die Aufgaben lösen, hat man sich erst einmal eingedacht.
Fazit:
Ein interessantes Buch, sehr ansprechend gestaltet, bei dem man strategisch vorgehen muss, um eine Schlacht auf dem Papier lösen zu können.