Kochbuch
GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
5. November 2020
Gebundene Ausgabe
368
Eine Freundschaft, die über 100 Rezepte hinausgeht. Die beiden Starköche Johann Lafer und Eckart Witzigmann verbindet nicht nur ihre gemeinsame Liebe zu guter Küche und dem Kochen, sondern einiges mehr.
Was, das erfährt der Leser auf den ersten Seiten des Buches, das zunächst nicht wie ein Kochbuch anmutet. Vielmehr wirkt es wie eine Biografie über die Freundschaft zweier Menschen. Mit viel Bildmaterial geht es von den Einzelpersonen über den gemeinsamen Lebenswerg bis hin zur heutigen Zeit. Natürlich stehen das Kochen und die Küche im Vordergrund, aber auch das Menschliche kommt nicht zu kurz.
Etwa 60 Seiten sind den beiden Köchen gewidmet. Danach geht es mit en Rezepten los, die erfreulicherweise nach Jahreszeiten strukturiert sind. Die Rezepte sind schön strukturiert aufgebaut. Am Rand der Einkaufszettel mit Mengen, darüber die Angaben, für wie viele Portionen das reicht. Daneben in einzelne Punkte unterteilt mit Absatz dazwischen zum besseren Lesen, das Rezept. Darunter findet man ab und an noch einen speziellen Tipp. Was mir etwas fehlte, was die Zubereitungsdauer.
Fazit:
Ein sehr schönes Buch über zwei Koche, die nicht nur eine Freundschaft in der Küche, sondern auch im Leben verbindet. Die Rezepte sind eher besonders und weniger alltagstauglich, aber dennoch eine gute Mischung.