Sachbuch
Duden
17. Mai 2021
Taschenbuch
240
Gerade in jungen Jahren wollen Kinder gerne etwas mit den Eltern, allen voran mit Mama, unternehmen. Doch im zarten Alter von 1 Jahr ist die Konzentration noch nicht so lange vorhanden. Brettspiele sind nicht wirklich attraktiv und auch beim Basteln sind Grenzen gesetzt. Das Buch bietet 150 alltagstaugliche Spiele, die auch müde Eltern schnell mal mit den Kindern spielen können.
Im Großen und Ganzen richtet sich das Buch an Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahre, wobei dies auch immer von der Entwicklung des Kindes abhängig ist. Die Struktur des Buches hat mir sehr gefallen. Die Spielanleitungen beschränken sich auf eine Seite. Man erkennt sofort, was man braucht, was man vorbereiten kann, wie das Spiel geht und ob es Variationen gibt. Die Symbolleiste an der rechten Seite gibt Aufschluss über das Alter, ob es Grobmotorik oder Feinmotorik ist, ob es die Sprache fördert, Malen oder Kritzeln, Zahlen oder Buchstaben übt. So gewinnt man schnell einen Überblick und kann gezielt suchen.
Damit man auch immer alles da hat, findet man gleich zu Beginn des Buches einige Listen, was am besten immer im Haushalt vorrätig ist, damit man sofort starten kann. Dabei wird die Bastelkiste ebenso angesprochen, wie Haushaltsgegenstände, die Krimskrams Schublade, die Recyclingecke oder Spielzeuge.
Die Autorin gibt viele hilfreiche Tipps und Anregungen, viele Bilder unterstützen den leicht verständlich geschriebenen und kurz gehaltenen Text. Sie implementiert das Spiel in den Alltag und gibt sogar Anregungen für unterwegs auf Ausflügen oder für besondere Tage. Ein umfangreiches Register am Ende komplettiert den positiven Eindruck.
Fazit:
Mir gefällt das Buch sehr gut. Gerade die ersten Jahre fragt man sich oft, was man mit den Kleinen machen und spielen kann, was schnell geht, nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt und die Kids dennoch dabei etwas mitnehmen. In diesem Buch wird man schnell, einfach und leicht fündig.