Koprivova, Monika: Der Stammbaum unserer Familie.

Der Stammbaum unserer Familie. Ein Buch zum Eintragen der Ahnentafel und der Familiengeschichte.
Monika Koprivova
Eintragbuch
F-Libri s.r.o.
15. Oktober 2021
Gebundene Ausgabe
128

….


Der Stammbaum unserer Familie. Ein Buch zum Eintragen der Ahnentafel und der Familiengeschichte.
von Monika Koprivova
Herausgeber ‏ : ‎ F-Libri s.r.o. (15. Oktober 2021)
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 128 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 8088430089
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-8088430087
Preis: 29,99 EUR

Schon mein Vater hatte sich mit Ahnenforschung beschäftigt, diese aber handschriftlich niedergeschrieben und auf umständlich angelegten Skizzen und Blättern versucht, darzustellen. Dieses Buch wäre ihm daher wie gerufen gekommen. Nun muss ich eben seine begonne Arbeit fortsetzen und habe mit diesem Buch eine tolle Unterstützung gefunden.

Das Buch ist fest gebunden und mit einem Format von 30×30 cm recht groß. Dadurch ist es leider etwas unhandlich und doch wiederum praktisch. Es bleibt aufgeschlagen sehr gut liegen und man kann viele Eintragungen problemlos tätigen. Allerding braucht man Platz auf dem Tisch.

Gleich zu Beginn wird man nett begrüßt und erhält einen kleinen Einblick, was einen im Buch erwartet. Der Familienstammbaum steht im Fokus und es gibt auch Platz, um Bilder einkleben zu können.

Sechs Generationen finden Platz, von mir aus gesehen geht es bis zu den Urgroßeltern in die eine und bis zu den Urenkeln in die andere Richtung. Es ist daher nur ein Ausschnitt, den man erfassen kann, der aber oftmals auch schon ausreichend ist.

Das folgende Kapitel widmet sich dem Mann und seinen Eltern. Hier können Details erfasst werden zum Beruf, Wohnorte, Geschwister u.a.. Im folgenden Kapitel geht es um die Frau und ihre Eltern. Immer wieder ist Platz nicht nur für Eintragungen, sondern auch für Bilder.

Die weiteren Kapitel gestalten sich wie folgt:

  • Die Großeltern der väterlichen Abstammungslinie
  • Die Großeltern der mütterlichen Abstammungslinie
  • Die Urgroßeltern der väterlichen Abstammungslinie
  • Die Urgroßeltern der mütterlichen Abstammungslinie
  • Die Ururgroßeltern der väterlichen Abstammungslinie
  • Die Ururgroßeltern der mütterlichen Abstammungslinie
  • Stammbaum von weiteren Ahnengenerationen
  • Nachkommen
  • Geschwister, Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen
  • Weitere Verwandte
  • Ergänzende Informationen
  • So füllen Sie das Buch aus.

Im Kapitel „Ergänzende Informationen“ findet man Notizseiten, die man frei befüllen kann. Das letzte Kapitel unterstützt einen beim Ausfüllen des Buches. Ich hätte es mir weiter vorne, gleich zu Beginn gewünscht gehabt.

Das Buch ist optisch sehr ansprechend und wunderbar illustriert. Die Stammbaumzeichnungen konnten mich begeistern. Man findet viel Platz und da das Papier dick, hochwertig und stabil ist, macht das Ausfüllen sowohl mit Kugelschreiber, wie auch Füller viel Spaß. Ein Lesebändchen vervollständigt den guten Eindruck.

Fazit:

Wenn man ein Stammbaumbuch anlegen möchte, wird man hier fündig, sofern man nicht über die Ururgroßeltern hinausgehen möchte. Dafür hat man ein tolles Buch, bei dem es Spaß macht, es zu befüllen und man auch, dank der guten Qualität, lange etwas von hat.

Werbung, Rezensionsexemplar

2 thoughts on “Koprivova, Monika: Der Stammbaum unserer Familie.

  1. Guten Tag, vielen Dank für dieses tolle Buch. Es ist sehr übersichtlich und verliert durch den Stammbaum auf jeder Seite, der immer dejenigen anzeigt über den grade geschrieben wird. Habe inzwischen zwei Bücher für meine Kinder ausgefüllt. Die Freude war groß, aber mit manchen Sachen bin ich nicht ganz zufrieden……die könnte man besser machen. Zum Beispiel ist kein Platz um Sterbedaten einzutragen. Auch können die Ururahnen keine netten Worte mehr in das Buch schreiben und man weiß auch nicht welche Fächer sie in der Schule mochten und wo sie gespielt haben. Vielleicht könnte man meine Hinweise im nächsten Buch berücksichtigen, denn meine Enkelkinder haben auch schon Interesse angemeldet.
    Mit lieben Grüßen
    Dagmar Ebelt

  2. Guten Tag, vielen Dank für dieses tolle Buch. Es ist sehr übersichtlich und man verliert durch den Stammbaum auf jeder Seite, der immer dejenigen anzeigt über den grade geschrieben wird, nie die Übersicht. Habe inzwischen zwei Bücher für meine Kinder ausgefüllt. Die Freude war groß, aber mit manchen Sachen bin ich nicht ganz zufrieden……die könnte man besser machen. Zum Beispiel ist kein Platz um Sterbedaten einzutragen. Auch können die Ururahnen keine netten Worte mehr in das Buch schreiben und man weiß auch nicht welche Fächer sie in der Schule mochten und wo sie gespielt haben. Vielleicht könnte man meine Hinweise im nächsten Buch berücksichtigen, denn meine Enkelkinder haben auch schon Interesse angemeldet.
    Mit lieben Grüßen
    Dagmar Ebelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert