Nikolay, Mona: Amsel, Drossel, tot und starr

Amsel, Drossel, tot und starr
Manne Nowak 2
Mona Nikolay, Uve Teschner
Krimi
Droemer TB / Argon Verlag
01 September 2022
Taschenbuch / Hörbuch
320

 

Amsel, Drossel, tot und starr – Mona Nikolay
Herausgeber ‏ : ‎ Droemer TB; 1. Edition (1. September 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 320 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3426308673
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426308677

In der renommierten Schrebergartenkolonie in Berlin Pankow ist der Vorstand Schmittchen völlig aufgelöst. Nicht nur, dass Maik Reuter den Vorstand doch nicht verlassen möchte, auch brennt bei ihm buchstäblich die Hütte. Noch während den Löscharbeiten treffen Manne Nowak und seine Partnerin Caro von Ribbek am Tatort ein und stellen schnell fest, dass die Brandstiftung sich zu einem Mordfall entwickelt. In der Hütte finden die beiden Detektive nämlich die Leiche von Manne Nowak.

Wollte jemand verhindern, dass Reuter weiterhin im Vorstand der Kleingärtner bleibt? Oder haben die Kleingärtner noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen?

Der Fall wird immer verworrener je tiefer die beiden Detektive graben und schließlich wird es gar zu einem Wettlauf mit der Zeit.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und bin von dem Sprecher Uve Teschner begeistert. So hat er nicht nur eine sehr angenehme Stimme, auch konnte er die unterschiedlichen Protagonisten Leben einhauchen und sie individuell unterscheidbar machen. Aus Namen wurden Personen, die ich regelrecht vor mir sah und denen ich durch die Geschichte gefolgt bin.

Das Buch ist bereits der zweite Fall von Manne Nowak. Für mich als Quereinsteigerin war es kein Problem, diesem Fall zu folgen. Er ist in sich abgeschlossen, zwischenmenschliche Beziehungen oder Informationen, die aus dem Vorgängerband wichtig sind, werden in diesem Buch erwähnt oder kurz angerissen.

Der Fall ist verzwickt und folgt einem roten Faden. Caro und Manne arbeiten sich sukzessive durch das Leben von Maik Reuter, sprechen mit vielen Lauten, stoßen auf Hindernisse und nahmen mich bei ihren Ermittlungen immer mit. Die Autorin versteht es, die Figuren nicht nur greifbar zu machen, sondern auch die Spannung ansteigen und den Leser Teil der Geschichte werden zu lassen.

Mir hat der zweite Fall sehr gut gefallen und ich bin nicht nur gespannt, wie es mit Caro und Manne weitergehen wird. Auch frage ich mich, was ist denn vor diesem Fall geschehen. Die Andeutungen machten mich jedenfalls neugierig auf das erste Buch.

Fazit:

Ein spannender Kriminalfall, der in einer beschaulichen Kleingartenanlage in Berlin-Pankow seinen Anfang nimmt und sich zu einem verzwickten und sehr spannenden Fall entwickelt.

 

Werbung, Rezensionsexemplar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert