Sachbuch
Yes Publishing
18. Oktober 2022
Gebundene Ausgabe
288
Viele jungen Leute träumen heutzutage davon, Influcencer/in zu werden und damit ihr Geld zu verdienen. Tatsächlich wird in der heutigen Zeit es immer leichter, Zugang zu dieser Branche zu haben. Eine ordentliche Ausrüstung verschlingt nicht mehr Unsummen und die Vorstellung junger Leute reicht von ein wenig posieren bis hin zu ernsthaften Beiträgen generieren.
Doch was steckt wirklich hinter dieser Welt des Seins und Scheins? Die Autorin Alicia Joe ist nicht nur selbst Influencerin, sondern zudem studierte Kommunikationsdesignerin. Sie spricht daher aus Erfahrung und man merkt dies dem Text deutlich an.
Das Buch ist nicht leicht zu lesen, bisweilen werden Begrifflichkeiten verwendet, die nicht jedem geläufig sind. Ein Glossar unterstützt daher etwas. Letztlich widmet sich die Autorin folgenden Themen:
- #follow – Mein Freund im Netz: das Phänomen Influencer
- #challenge – Die dunkle Seite von Social Media: Warum Hass, Mobbing, Gewalt und toxische Einflüsse in sozialen Medien auf fruchtbaren Boden treffen
- #instabeauty – Warum Beauty-Influencer immer gleich aussehen
- #fitnessaddict – Warum Fitness-Blogger nicht nur an deiner Fitness interessiert sind
- #familygoals – Warum Familien-Blogger ihre eigenen Kinder gefährden
- #miniinfluencer – Warum Kinder-Influencer mächtiger sind, als man denkt
- #wanderlust – Warum Travel-Blogger die Umwelt verschmutzen und dabei Steuern sparen
- #Photooftheday – Warum Influencer die Menschheit uniformieren
Die Autorin zeigt nicht nur das Leben von Influencern auf, sondern auch deren Rolle und Auswirkungen.
Fazit:
Es ist ein interessanter Blick hinter die Kulissen und ein Buch, das gewiss manche zum Nachdenken und vielleicht auch Überdenken ihrer eigenen Aktivitäten anregen könnte.
Werbung, da Rezensionsexemplar