Colgan, Jenny: Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung
Happy-Ever-After-Reihe 4
Jenny Colgan
Weihnachten
Piper Taschenbuch
29. September 2022
Taschenbuch
448

 

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung
Weihnachten in der kleinen Buchhandlung – Jenny Colgan
Herausgeber ‏ : ‎ Piper Taschenbuch; 5. Edition (29. September 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 448 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3492318215
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492318211
Originaltitel ‏ : ‎ The Christmas Bookshop

Carmen arbeitet als Verkäuferin für Kurzwaren in einem Londoner Kaufhaus. Kurz vor Weihnachten muss das Kaufhaus seine Tore leider für immer schließen und Carmen steht auf der Straße. Widerstrebend zieht sie zu ihrer Schwester Sophia nach Edinburgh. Ihre Schwester ist hochschwanger und betreut als Anwältin einen Mandanten, der kurz davor steht, seine Buchhandlung und auch seine Existenz zu verlieren.

Sophias Idee ist, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.  Hierfür soll Carmen in der Buchhandlung als Verkäuferin anfangen und den Laden so auf Vordermann bringen, dass er nicht nur Weihnachten übersteht, sondern auch weiterhin gut läuft. Aber kann Carmen dieses Wunder wirklich vollbringen? Sie ist doch nur eine einfache Verkäuferin und hat doch keine Ahnung von alten Büchern.

Als ein Star-Autor in der charmanten Buchhandlung ein Gastspiel geben will, könnte das die Rettung für die Buchhandlung sein. Doch auch für Carmens Herz?

Ein Heißgetränk, eine kuschlige Decke und etwas Lesezeit, sind genau das, was dieses Buch haben möchte.  Jenny Colgan hat die Happy After-Reihe geschaffen, wobei dieser Band unabhängig von den anderen zu lesen ist. Es gibt zwar einen Gastbesuch einer Figur aus den Bänden davor, jedoch keinen relevanten Bezug.

Die Geschichte ist in sich rund und abgeschlossen. Herzwärmend, ein wenig träumerisch und etwas verspielt. Es ist ein ruhiger Roman, der weniger auf Spannung und mehr auf den Wohlfühlcharakter wert legt.

Carmen ist etwas tollpatschig und lagt gerne mal ins Fettnäpfchen. Ihre Schwester ist sehr nervig, aber auch liebenswert. Zusammen sind sie ein wundervolles Gespann, das nicht nur die Vorweihnachtszeit, die Familie, sondern das Leben ganz allgemein meistert. Mir hat gut gefallen, wie sich die Schwestern im Laufe der Geschichte immer weiter entwickeln und letztlich wieder zueinander finden.

Aber auch die Geschichte des Buchhändlers Mr. McCredie geht zu Herzen und lädt zum Träumen ein.

Fazit:

Ein wundervoller vorweihnachtlicher Wohlfühlroman, der zum Träumen und Entspannen einlädt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert