Fesler, Mario: SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt!

SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt!
Völlig übergeschnAPPt!: Körper-Tausch für Smartphone-Nerds (1)
Mario Fesler
Kinderbuch
Carlsen
24. Februar 2023
Gebundene Ausgabe
176

  • Lesealter ‏ : ‎ 10–12 Jahre

 

SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 1 – Mario Fesler
Herausgeber ‏ : ‎ Carlsen; 1. Edition (24. Februar 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 176 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3551654166
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3551654168
Lesealter ‏ : ‎ 10–12 Jahre

Fred ist sehr enttäuscht, dass sein Vater zu seinem 12. Geburtstag nicht da ist und mit ihm mitfeiert. Überhaupt ist alles blöd, denn auch seine Mutter wird nicht da sein und die Party mit ihm ausrichten. Stattdessen soll ihm sein großer Bruder bei der Organisation helfen. Wie das ausgeht, weiß Fred leider schon ganz genau.

Umso überraschter ist er, als er von seinem Vater ein Smartphone zum Geburtstag geschenkt bekommt. Endlich mal ein richtig cooles Geschenk. Doch dann stellt Fred fest, man kann mit dem Gerät nur telefonieren und Nachrichten schrieben. Apps lassen sich keine installieren. Doch eine App findet man auf dem Gerät – Switch you. Doch was soll das sein?

Beim Herumspielen macht Fred ein Foto von seinem Bruder und befindet sich kurze Zeit später in dessen Körper.

Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Die Sprache ist angemessen und auch Text und Thematik passen sehr gut. Fred beste Freundin Svetlana gibt dem ganzen Zauber noch einen wissenschaftlichen Touch, in dem sie sich immer wieder mal zu Wort meldet. Ansonsten verfolgt man als Leser:in nur Fred, der auf der einen Seite Sorge hat, von den „schwarzen Skifahrern“ erpresst zu werden (wie schon viele in der Schule) und sich zum anderen ärgert, dass scheinbar niemand aus seiner Familie seinen zwölften Geburtstag ernst nimmt.

Das Smartphone mit dieser besonderen App ändert vieles. Nicht zuletzt scheint Fred einer ganz geheimen Sache auf die Spur zu kommen.

Die Geschichte ist, wenn auch recht fantasievoll, dennoch logisch aufgebaut und sehr spannend. Nicht nur die Sache mit dem Körpertausch, auch die schwarzen Skifahrer und ihre Erpressungen stehen dabei im Raum. Kleine Zeitsprünge, die jedoch übersichtlich gehalten und gut nachvollziehbar sind, lockern die Geschichte etwas auf und runden sie ab.

Einige Illustrationen passen gut zum Text und durch die unterschiedlichen Schriftarten, lässt sich optisch schnell erkennen, wer wo wie gerade schreibt, erzählt und erlebt.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist locker leicht geschrieben, dennoch sehr spannend, logisch aufgebaut, gut strukturiert und bietet eine Geschichte, die bei jungen Lesern gut ankommt.

 

 

Werbung, Rezensionsexemplar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert