Die Magic-Agents-Reihe, Band 1
Kinderbuch
cbj
15. Februar 2023
Gebundene Ausgabe
288
- Lesealter : Ab 10 Jahren
Gerade hat die 12jährige Elia Evander ihre Magentenprüfung abgelegt und bestanden, muss sie auch schon zu ihrem ersten Einsatz nach Dublin. Getarnt als Austauschschülerin soll sie einem merkwürdigen Phänomen auf die Spur kommen. Immer mehr Fabelwesen tauchen in der Stadt auf und können scheinbar nicht mehr zurück in ihre Welt. Was ist da los?
Für Elia ist es klar, sie muss tätig werden. Dass sie dabei allerdings unverhoffte Hilfe vom Sohn Connor ihrer Gasteltern bekommt, konnte sie nicht ahnen.
Das Buch ist magisch und verzaubernd. Neben der eigentlichen Geschichte, erfährt man noch recht viel über Irland, die Mythen und Sagen und ein wenig von der Lebensweise. Elia ist eine sehr taffe Teenagerin, die sich mit ihrem Muffel Selmor, von dem sie sich ihre Magie holt, einer schwierigen Aufgabe stellt.
Der Schreibstil ist angenehm leicht und flüssig. Das Tempo nimmt im Laufe der Geschichte immer weiter zu. Die Autorin versteht es, eine Geschichte aufzuziehen, die plausibel, magisch, faszinierend und lehrreich zugleich ist. Die Beschreibungen sind sehr bildgewaltig und zeichnen ein sehr plastisches Bild von Irland. Bräuche und Mythen werden in den Text eingebaut und so dem Leser und der Leserin mitgegeben. Auch typische Fabelwesen Irlands haben ihren Auftritt. Immerhin sind sie die Leidtragenden der Geschichte.
Fazit:
Ein spannender Auftakt, bei dem ich auf den zweiten Fall gespannt bin und auch, ob es ein Wiedersehen zwischen Connor und Elia geben wird.