von Wild, Johanna: Die Erleuchtung der Welt

Die Erleuchtung der Welt
Johanna von Wild
Historischer Roman
Gmeiner Verlag
13. Februar 2019
Taschenbuch
406

 

Die Erleuchtung der Welt – Johanna von Wild
Herausgeber ‏ : ‎ Gmeiner-Verlag; 2020. Edition (13. Februar 2019)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 406 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3839224284
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3839224281

Heidelberg, 1427: Helena lebt zusammen mit ihren Geschwistern und Eltern in einer kleinen Kate. Als die Mutter im Kindbett stirbt, übernimmt Helena die Führung des Haushalts. Doch der Vater trinkt und spielt immer mehr. Als er seine Schulden nicht mehr bezahlen kann, gibt er Helena in die Dienste seines Gläubigers. Doch der Winzer´, dem Helena künftig als Magd dienen soll, hat ganz andere Dinge mit ihr vor. Als Helena sich wehrt, steht fest, sie muss fliehen. Durch Zufall trifft sie Prinzessin Mechthild von der Pfalz wieder, die ihr vor Jahren ein kleines Püppchen geschenkt hat. Helena wird zunächst die Spielgefährtin der Prinzessin und letztlich die Vertraute. Doch holen Helena immer wieder die Schatten ihrer Vergangenheit ein.

Es war mein erster Roman von Johanna von Wild und ich war gleich zu Beginn gefangen von der Sprache. Johanna von Wild hat einen sehr schönen und vor allem einnehmenden Schreibstil. Ich war regelrecht an das Buch gefesselt, folgte Helena über Jahre auf ihrem Lebensweg, durchlitt ihre dunkelsten Stunden und freute mich über ihre Erfolge.

Auch nach der Beendigung des Buches geht mir Helena nicht aus dem Kopf und ich denke, sie wird mich noch eine Weile begleiten. Das Buch spielt vor allem im Raum Heidelberg, Stuttgart und Rottenburg, so dass ich einen wunderbaren regionalen Bezug hatte.

Natürlich kommen auch die Gegebenheiten am Hof zur Sprache, im Gegenzug hatte ich aber auch einen Einblick in die Lebensweise der normalen Dorfbevölkerung.

Die Geschichte ist in sich rund, nur bei den Orts- Zeit- und Personenwechseln innerhalb der Kapitel hätte ich mir einen kleinen Hinweis gewünscht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin irgendwie immer noch in der Geschichte unterwegs. Natürlich bin ich jetzt sehr gespannt auf die anderen Bücher der Autorin und wohin sie mich als nächstes entführen wird.

Fazit:

Ein spannender, emotionaler und sehr gut recherchierter Roman, der in Heidelberg beginnt und mich immer noch nicht loslässt.

 

Werbung, da Rezensionsexemplar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert