Täubert, Axel und Jung, Daniel: Der Classroom-Coach

Der Classroom-Coach: Eine Lern-App stellt die Schule auf den Kopf
Die Start-up Gang
Axel Täubert, Daniel Jung
Kinderbuch
Karibu - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
3. Juni 2023
Gebundene Ausgabe
176

  • Lesealter: ‎ 10–12 Jahr(e)

 

Der Classroom-Coach: Eine Lern-App stellt die Schule auf den Kopf – Axel Täubert, Daniel Jung
Herausgeber ‏ : ‎ Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe; 1. Edition (3. Juni 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 176 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3961293015
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3961293018
Lesealter ‏ : ‎ 10–12 Jahr(e)

Nachdem die Start-up Gang ihre erste gemeinsame Firma verkauft haben, kommt so langsam Langeweile bei Nele auf. Dabei muss sie dringend den verpassten Schulstoff nachholen und ihre Noten verbessern. Ihre Mutter liegt ihr damit in den Ohren und auch Nele sieht, dass da etwas passieren muss. Aber alleine ist der Stoff nur schwer zu schaffen und die Buchstaben und Zahlen in ihrem Mathebuch könnten ebenso gut auf Chinesisch sein.

Als Nele dann von einem Aufruf zur Teilnahme an Jugend Gründet! hört, sieht sie darin die Chance, wieder aktiv zu werden. Zusammen mit den anderen Mitgliedern der Start-up Gang möchte sie eine Nachhilfeapp entwickeln und damit etwas Gutes bezwecken, nicht nur für ihren Notendurchschnitt.

Doch dann tauchen immer neue Probleme auf. Kann die Start-up Gang mit ihrer Idee dennoch am Wettbewerb teilnehmen?

Der zweite Band mit der Star-Up Gang setzt nahezu nahtlos an den ersten Teil an. Die Nachwehen aus dem Verkauf der ersten Firma sind noch spürbar und doch liegt schon der Duft nach etwas Neuem in der Luft.

Auch dieser Band ist wieder in einer Kooperation des Autors Axel Täubert mit einem anderen Autor entstanden, der sich vorrangig mit der Thematik Gründungen im Bereich Digitalisierung und Bildung auskennt.

Gemeinsam wird die Start-up Gang, bestehend aus Nele, Carl, Mehmet und Aliyah auf ihr zweites Abenteuer geschickt. Dieses Mal geht es um eine Lern-App, die andere beim Lernen unterstützen soll.

Die Kinder haben viel Hilfe und können ihre Kontakte aus dem ersten Band nutzen. Es erscheint recht einfach zu sein, die Entwicklung und den Fortschritt der App voranzutreiben, dabei noch die Schule zu meistern.

Dennoch gefällt mir die Idee, die dahintersteht, Kindern zu zeigen, was alles möglich ist und sie schon mal mit einigen Fachbegriffen vertraut zu machen. Die Fachbegriffe werden in einem angehängten Glossar erläutert. Die Autoren selbst geben eine kleine Einleitung und erzählen auch ein wenig aus ihrem Leben und von ihren Erfahrungen, was ich zumindest interessant fand. Inwieweit ein 10–12-jähriges Kind dies ebenso empfindet, kann ich nicht sagen. Meine 12jährige hat diese Seiten übersprungen.

Fazit:

Eine interessante Reihe, bei der man ganz neue Einblicke in das Leben und Wirken von Start-ups in der Anfangsphase bekommt.

 

 

Werbung, da Rezensionsexemplar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert