Kurzgeschichten
Maximum Verlag
24. Mai 2024
Taschenbuch
181
50 Jahre – so alt wird der Serengeti-Park in Hodenhagen in diesem Jahr. So viele Jahre, so viele Geschichten, die im Park geschehen sind oder damit verbunden werden. Erinnerungen, Erlebnisse, witzige Situationen oder einfach nur Gedanken rund um das Jubiläum.
Geschäftsführer und Inhaber Dr. Fabrizio Sepe hat diese Geschichten zusammengetragen und in diesem Buch veröffentlicht. 100 Geschichten von vielen unterschiedlichen Stimmen.
Das Buch ist thematisch etwas gegliedert. So gibt es Geschichten zu:
- Liebe und andere glückliche Ereignisse
- Die Anfänge des Parks / Erinnerungen
- Begegnungen mit Tieren
- Einblicke in den Park
Die ersten Geschichten drehen sich unter anderem vielmals um Beziehungen, die neu entstanden sind, Ehen, die geschlossen wurden oder Kinder, die auf die Welt kamen. Danach geht es weiter mit Geschichten zu der Entstehung des Parks, auch in Verbindung mit Paolo Sepe, dem Vater von Dr. Fabrizio Sepe, der den Park letztlich 1973 aufbaute. Im letzten Teil geht es vor allem um Tierbegegnungen im Park und die Erlebnisse.
Die Geschichten sind von Besuchern, Mitarbeitern, aber auch vom früheren Bürgermeister, Geschäftsleute und vielen anderen geschrieben worden. Selbst Christian Wulff, der ehemalige Bundespräsident, hat einige Zeilen zum Park verfasst.
So unterschiedlich wie die Menschen, die hier ihre Erlebnisse aufgeschrieben haben, sind auch die Erinnerungen an den Park. Es macht Spaß in dem Buch zu stöbern und zu lesen. Man muss es nicht sukzessive durchlesen, sondern kann munter darin herumblättern. Die meisten Geschichten sind sehr kurz, so dass sie sich als Lesehappen wunderbar eignen. Viele Geschichten werden mit einem Bild abgerundet, dass zum Inhalt der Geschichte passt. Der Name des Verfassers steht unter dem Text, manchmal auch der Wohnort oder die Position des Verfassers, so dass man einige gut zu sortieren kann.
Das Buch ist nicht sonderlich dick mit 181 Seiten und doch beinhaltet es eine Menge. 50 Jahre Serengeti – Park.
Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist eine tolle Ergänzung zu dem Buch von Dr. Fabrizio Sepe – Die Safari meines Lebens, in dem er seine Lebensgeschichte und auch die des Parks im Detail beschreibt.
Interview mit Dr. Fabrizio Sepe
Buchvorstellung “Die Safari meines Lebens”
Rezension zu “Die Safari des Lebens”
Werbung, da Rezensionsexemplar