Schön, Jes & Grube, A. G.: 24 Kurzgeschichten zum Advent – Tassengeflüster

24 Kurzgeschichten zum Advent - Tassengeflüster
24 Kurzgeschichten zum Advent 3
Jes Schön, A. G. Grube
Weihnachten, Kurzgeschichten
tolino media
11. September 2024
Ebook
288

 

24 Kurzgeschichten zum Advent – Tassengeflüster – Jes Schön, A.G. Grube
Herausgeber ‏ : ‎ tolino media (11. September 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 288 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3759242170
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3759242174

So langsam werden die Tage kürzer, die Nächte länger, das Wetter nass und trüb. Für mich bricht jetzt die perfekte Lesezeit an. Denn was ist schöner, als bei einer warmen Tasse Tee im Lesesessel, eingekuschelt in eine warme weiche Decke zu sitzen und zu lesen?

Dabei muss es nicht immer unbedingt gleich ein Roman sein. Manchmal genügt auch eine Anthologie – mehrere Kurzgeschichten, gerne von unterschiedlichen Autor:innen in verschiedenen Genre. Der Vorteil dabei ist nämlich, man kann ganz leicht mal unterbrechen. Findet kleine Lesehäppchen und kann die Geschichten ganz nach einer jeweiligen Stimmung auswählen.

Diese Anthologie bietet nicht nur 24 Kurzgeschichten von unterschiedlichen Autor:innen, es ist mehr eine Art Adventskalender, den man lesen kann. Für jeden Tag bis zum 24. Dezember eine Geschichte.

Dabei sind die Geschichten so unterschiedlich und vielfältig, dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Von romantisch über gruselig, kriminalistisch, mystisch, futuristisch bis fantastisch ist alles dabei. Doch eines hat jede Geschichte inne – eine Tasse. Dabei ist es gleich, ob diese eine wesentliche Rolle spielt oder nur mal nebenbei als Gefäß für den Glühwein herhalten muss.

Es ist ein Abenteuer, sich auf diese Reise durch die Adventszeit zu begeben, neue Welten zu entdecken und dabei immer wieder eine Tasse im Blick zu haben. Die Geschichten sind sehr vielfältig, so dass wirklich für jeden etwas dabei sein sollte.

Auch ich habe viele Geschichten gefunden, die mich ansprachen, an denen ich Gefallen gefunden habe, bei denen ich ins Nachdenken oder gar ins Grübeln geraten bin. Manchmal habe ich gelacht, ein anderes Mal war ich verwirrt oder gar traurig. Es ist eine emotionale Reise, dem auch immer etwas weihnachtlicher Zauber innewohnt.

Fazit:

Für mich war es die erste Anthologie der Reihe und ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wenn es neue Geschichten geben wird.

 

Eine Besonderheit hat diese Anthologie noch: Die kompletten Einnahmen der Anthologie werden dem Erdlingshof e.V. gespendet.

 

 

 

Werbung, da Rezensionsexemplar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert