
Foto: Melanie Amélie Opalka
Liebe Amélie,
zunächst einmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst und mir zu einem Interview bereitstehst. Dein aktueller Wohlfühlroman „Die Glückswellenreiterin“ ist gerade erst erschienen. Magst Du kurz erzählen, um was es darin geht?
Moin Carmen und lieben Dank, dass ich da sein darf.
Klar, gern, in Die Glückswellenreiterin geht es um Jenny, deren Leben ihr entglitten ist. Sie fährt nach Frankreich an die Atlantikküste zu ihrer Jugendfreundin, um gesund zu werden und trifft auf den Surfer Nicolas. Unverhofft findet sie also viel mehr, als sie gesucht hat. Denn wer hätte gedacht, dass man sein inneres Gleichgewicht ausgerechnet auf einem Surfboard finden kann?

Die Glückswellenreiterin: – Wohlfühlroman mit Persönlichkeit- Melanie Amélie Opalka
ASIN : B0D8BCZJ5S
Sprache : Deutsch
Dateigröße : 1141 KB
Das Buch wird als Wohlfühlroman tituliert. Was verstehst Du darunter?
Romane mit denen man sich am Ende besser fühlt. Ich bin nicht so eine cosy-Schreiberin, wo es von anfang an alles rosa ist. Mein Protagonistinnen sind alle starke Frauen. Einige, so wie Jenny, haben das am Anfang des Buches vielleicht vergessen, aber sie werden alle wachsen, reifen und am Ende glücklich. Das wünsche ich mir auch als Inspiration für meine Leserinnen.
Du hast Den Roman im trubeligen Urlaubsort Montalivet platziert. Hast Du dort schon einmal Urlaub gemacht und wie kamst Du zur Auswahl der Lokation?
Die Region kenne ich seit Jahrzehnten und liebe sie sehr. In Monta war ich tatsächlich im Sommer 2023 und bin ganz verliebt in den süßen Ort, daher musste er unbedingt der Spielort für ein Buch werden.
Wie kamst Du zum Schreiben? Was inspiriert Dich?
Ich hab schon als Dreikäsehoch auf die Wände im Treppenhaus meiner Großmutter geschrieben. Das war also nicht das Problem. Spannender war, dass auch ich erst lernen durfte, mir das Schreiben zu erlauben und mich als Autorin ernst zu nehmen – und der Weg war sehr viel weiter. Zu meinen Frauenentwicklungsromanen inspirieren mich oft Orte. Und wie in Monta eben die Surfer, die man dort frühmorgens sieht. Ich mache einfach gern Mut. Deshalb lautet mein Motto auch: Schreib das Buch deines Lebens, so wie du willst – und nicht mit möglichst wenig Fehlern.
Hast Du ein bevorzugtes Genre beim Lesen? Beim Schreiben?
Lesen tue ich tatsächlich fast ausschließlich Thriller und das schon seit Jahren. Oder eben Fachliteratur. Beim Schreiben mag ich den Wechsel. Wichtig ist mir, dass es immer von und für starke Frauen ist. Egal, ob als Frauenroman oder eben bei meinen Thrillern unter Marley Alexis Owen.
Und zu guter Letzt: An was arbeitest Du gerade?
Aktuell arbeite ich an meinem 5. Thriller. Anschließend steht ein autobiographisch inspiriertes Buch an, um das ich schon seit 10 Jahren herumtanze.
Liebe Amélie, vielen Dank für das interessante Interview.
Lieben Dank, dass ich meine Mission verbreiten durfte: Seit mutig, lest!
Melanie Amélie Opalka
Moin, mein Name ist Amélie und ich bin eine Hamburger Deern. Mein persönliches Motto lautet:
my babies, my books, my business.
Sprich, ich bin Mama, Autorin und Speakerin – ich liebe Vereinbarkeit.
Seit 2013 schreibe ich als Melanie Amélie Opalka Frauenromane für mehr Selbstvertrauen und zum Wohlfühlen und seit 2023 als Marley Alexis Owen Thriller mit einer starken weiblichen Protagonistin.
Wenn du mehr über mich lesen und regelmäßig über Neuerscheinungen und Gewinnspiele informiert werden willst, dann abonniere meine mao-News unter:
www.melanieamelieopalka.de/mao-news
Und bitte vergiss nicht: Als Autorin lebe ich von Sternen und Rezensionen, also freue ich mich auch von dir über eine Bewertung. Ich danke dir sehr. Bis zum nächsten Buch!
Deine Amélie