Mein geheimes Leben als Monsterjäger 3
Kinderbuch, Fantasy
Südpol Verlag GmbH
29. August 2024
Gebundene Ausgabe
272
- Lesealter : Ab 9 Jahren
Die Ankunft von Charly und Martin im Ausbildungscamp Jägerschmiede sorgt für Verwirrung und Chaos. Und auch der Unterricht könnte besser laufen, selbst wenn dieser von Natur außergewöhnlich ist. Bei einer Prüfung gerät Charly in Gefahr und befindet sich schon mal in einem monstermäßigen Todeskampf.
Das Buch war für meine kleine Leserin und mich eine Herausforderung, was aber gewiss daran lag, da wir die Welt noch nicht kannten. Als Quereinsteiger stießen wir erst im dritten Teil zu Charly und seinen Freunden hinzu und brauchten recht lange, um uns zu orientieren und anzukommen.
Die Autorin Iris Genenz hat eine fantastische Welt geschaffen, die zwar auf der einen Seite ein wenig gruselig ist, auf der anderen Seite faszinierend und mit Humor gespickt. Nicht zuletzt die falschen Sprichwörter hatten es meiner kleinen Leserin (9) angetan gehabt. Viele der Sprichwörter erkannte sie recht schnell, bei anderen haben wir zusammen gerätselt. Darüber verflog dann auch ein wenig der Gruselfaktor und die Geschichte wurde eher spannend-lustig.
Der Spannungsbogen setzte bei uns erst verspätet ein, da wir erst einmal in der für uns unbekannten Welt ankommen mussten. Aber letztlich birgt das Buch nicht nur eine fantastische und spannende Geschichte, sondern auch viele Lehren und Botschaften in sich.
Die Illustrationen von Corinna Böckmann waren immer das Highlight und wurden ausgiebig von meiner kleinen Leserin begutachtet. Auch das Lexikon half uns in einigen Punkten weiter.
Fazit:
Auch wenn wir es schwer hatten mit dem Einstieg in das Buch, fanden wir doch eine spannende Geschichte vor, die viele Facetten aufweist und die selbst mit einem gewissen Gruselfaktor unterhaltsam und lustig sein kann. Quereinsteiger sollten jedoch besser von Beginn an die Reihe lesen.
Werbung, da Rezensionsexemplar