Interview mit Monika Deinhart

 

Monika Deinhart
Foto: Monika Deinhart

Liebe Monika,

zunächst einmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst und mir zu einem Interview bereitstehst. Dein neustes Buch „Bewerber Stories to go: Senfige Geschichten“ ist vor kurzem erschienen.  Magst Du erzählen, um was es geht?

Es ist Kurzgeschichten von Helga und Emma, die im Reihenhaus nebeneinander wohnen und beide nach vielen Jahren in verschiedenen Unternehmen ihren Job verloren haben.  Nach dem Motto “Gemeinsam statt einsam” unterstützen und ergänzen sie sich bei der Jobsuche. Mal ist die eine eher zögerlich, mal prescht die andere voran und inspirieren so das Lesepublikum.

 

Wie kamst Du auf die Idee zu dem Buch?

Als Mentorin für Menschen in beruflichen Neuorientierung habe ich gemerkt, dass es

Bewerber Stories to go: Senfige Geschichten -Monika Deinhart
ASIN ‏ : ‎ B0D7WGTH1Q
Herausgeber ‏ : ‎ Kindle (23. Juni 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 991 KB

viele Bücher zum fachlichen Know-how gibt. Der emotionale Aspekt – das Verdauen der Trennen, der Absagen usw. – wird eher selten angesprochen.  Kündigung ist oft noch ein Tabuthems. Das Buch zeigt mit Humor und Augenzwinkern, wie es anderen geht und ermöglicht Gespräche.

 

Auf Deiner Seite https://monikadeinhart33.com/ findet man auch eine Podcast Seite. Magst Du kurz erzählen, was Dein Podcast thematisiert?

Im Podcast Kündigungsblues Ade erzählen Menschen von ihrer Kündigung und wie sie diese überwunden haben. Das macht Mut und inspiriert aktuell Betroffene.

 

Wie sehen Deine Schreiballtag aus? Hast Du bestimmte Rituale?

Ich schreibe immer dann, wenn mir etwas einfällt. Habe ich dann genug Geschichten zusammen, mache ich das Buch fertig. Manchmal schreibe ich wochenlang nichts und dann 3 Tage am Stück.

 

Wie kamst Du zum Schreiben? Was inspiriert Dich?

Mich inspirieren die Gespräche und dann kam der Thalia Storyteller Award von Story.one im Frühjahr. Mein Wunsch war zu gewinnen und das habe ich mit Kündigungsblues Ade als Best Trend geschafft. Dafür bin ich sehr dankbar.

 

Was ist bis jetzt der schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?

Der Gewinn vom Award und ich bin dankbar für die Lesungen.

 

Und zu guter Letzt: An was arbeitest Du gerade?

Aktuell arbeite ich an einem Folgeband von Bewerber Stories to go. Helga und Emma haben noch mehr erlebt.

 

Liebe Monika, vielen Dank für das interessante Interview.

 

Monika Deinhart

Nach über 33 Jahren angestellt in der Lebensmittelindustrie in verschiedenen Bereichen und Positionen,  bin ich jetzt selbstständig als Feedback-Geberin und Autorin.  Unternehmen, Selbstständige und Menschen in beruflicher Neuorientierung schätzen meine Beratungen.

Meine reichhaltiges Know-how aus Entwicklung und Qualitätsmanagement gebe ich jetzt weiter in den Büchern, Workshops und im 1:1 Gesprächen.

“Eine Tür geht zu, eine andere geht auf!” – Das sagte mein Sohn 2020 zu mir nach meiner 3. Kündigung innerhalb von 3 Jahren. Das motivierte mich, die Delle in die Couch zu stoppen und den Blick auf meine Talente zu richten.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert