von Schwarzkopf, Margarete: Der Tote im Vulkan

Der Tote im Vulkan
Anna Bentorp 8
Margarete von Schwarzkopf
Krimi
Emons Verlag
22. August 2024
Taschenbuch
384

Der Tote im Vulkan – Margarete von Schwarzkopf
Herausgeber ‏ : ‎ Emons Verlag (22. August 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 384 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3740822570
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3740822576

Der Autor Heinz Kröger, der sehr erfolgreich unter dem Pseudonym Winston Stevens Thriller geschrieben hat, ist auf der Suche nach einem neuen Fall. Dieses Mal versucht er sich im Genre True Crime und recherchiert zu dem vor vier Jahren verschwundenen Markus Hannemann. Er tritt dabei vielen auf die Füße, wirbelt viel Staub auf, so dass seine Bekannte Anna Bentorp sich schon Sorgen um ihn macht.

Als er dann tot aufgefunden wird, steht für Anna fest, er ist jemandem zu nahegekommen. Anna nimmt nun selbst die Recherchen auf und wird dabei tatkräftig von ihrer Freundin Deidre unterstützt. Was haben die Todesfälle mit den Aufzeichnungen eines isländischen Mönchs zu tun?

Für mich war es das erste Buch von Margarete von Schwarzkopf und das erste mit Anna Bentorp. Dennoch kam ich gut in die Geschichte rein und hatte mich schnell festgelesen. Die Geschichte spielt ein wenig im Wechsel von Anna und den Aufzeichnungen des Mönchs, bei dem man so nach und nach die einzelnen Puzzleteile zusammenträgt.

Die Spannung ist von Beginn an schon spürbar und verdichtet sich mit vorschreiten der Geschichte immer weiter. Der Schreibstil ist flüssig und eingängig. Selbst als Quereinsteigerin kam ich gut und schnell in die Geschichte rein und konnte problemlos der Handlung folgen.

Erfrischend fand ich die Wechsel zu den Aufzeichnungen des Mönchs, die immer wieder die Handlung unterbrachen, mich in eine andere Zeit eintauchen ließen und mich neugierig auf das „Book of Thor“ machten.

Fazit:

Ein atmosphärischer Krimi, der eine mythische nordische Sage in sich birgt, deren Auswirkungen bis in unsere Zeit reichen.

 

 

 

Werbung, da Rezensionsexemplar

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert