Der Journalist 4
Thriller
Empire-Verlag
7. November 2024
Ebook
311
Der Journalist Steffen Baumann trifft sich mit seinem Freund Kommissar Jens Jacobsen zum Essen. Bei der Verabschiedung dreht sich Steffen Baumann noch einmal nach seinem Freund um und sieht noch, wie sein Freund von einem Schuss getroffen zusammenbricht.
Ehe dieser ohnmächtig wird, raunt er Steffen noch zwei Worte zu: Rosengarten … töten. Während Jens nun um sein Leben ringt, stellt Steffen Nachforschungen an und stößt dabei auf Geheimnisse, die auch sein Leben nachhaltig verändern werden.
Das Buch ist zwar der vierte Teil mit dem Journalisten Steffen Baumann, für mich war es der erste Fall. Ich kam sehr gut in die Geschichte rein und hatte sofort einen Zugang zu Steffen und Jens.
Die Geschichte beginnt gleich mit dem Attentat auf Jens. Nach und nach kommen weitere Fakten zu Tage und Steffen versucht eng mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Leider verrennt sich der Vertreter von Jens in eine fixe Idee und so ermittelt Steffen nahezu alleine.
Der Fall ist sehr spannend und zudem noch verzwickt. Mögliche Täter tauchen auf, Motive werden sichtbar und dann gibt es immer noch irgendwelche Verbindungen, die man auf den ersten Blick nicht erkennen kann. Man muss daher selbst am Ball bleiben, um den Überblick nicht zu verlieren. Aber gerade das machte den Reiz aus. Dieses mitdenken müssen und selbst überlegen mochte ich sehr und setzte mich als Leserin an die Seite von Steffen.
Manche Handlungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht entsprach dies auch lediglich dem Charakter der betreffenden Person.
Fazit:
Ein spannender Krimi, den man auch wunderbar als Quereinsteiger lesen kann und bei dem man durchweg gefordert wird. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung.
Werbung, da Rezensionsexemplar