Michaelis, Antonia: Enia und der Regenzauber

Enia und der Regenzauber
Antonia Michaelis
Kinderbuch
Oetinger
13. September 2024
Gebundene Ausgabe
336

  • Lesealter ‏ : ‎ 10–12 Jahre

Enia und der Regenzauber – Antonia Michaelis
Herausgeber ‏ : ‎ Oetinger (13. September 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 336 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3751202595
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3751202596

Die 11jährige Enia und ihr Vater reisen nach Madagaskar, nachdem Enia Hinweise auf einen ganz besonderen Lemuren gefunden hat. Er soll nicht nur winzig klein sein und Flügel besitzen, auch kann er angeblich Wasser finden.

Die Bewohner in einem kleinen Dorf im Süden des Landes wären sehr dankbar für einen solchen Lemuren, denn es hat bereits seit sehr langer Zeit nicht mehr geregnet und das Wasser ist ein sehr kostbares Gut geworden. Der Dorfchef trägt sich mit dem Gedanken, alles zu verkaufen und wegzuziehen. Aber noch besteht Hoffnung. Kann Enia den Lemuren finden und das Dorf retten?

Das Buch entpuppte sich schnell als eine Mischung aus Fantasy, Abenteuergeschichte und Sachbuch. Enia sieht die Welt in Madagaskar, wie auch die Autorin Antonia Michaelis sie erlebt hat. Ich durfte die Autorin auf der Frankfurter Buchmesse 2024 kennenlernen, bei der sie auch Bildmaterial von ihrer Reise nach Madagaskar gezeigt hat. Die Lebensumstände sind daher nicht nur lebensnah beschrieben, sondern spiegeln die Erfahrungswerte der Autorin wider. Das macht dieses Buch so besonders, denn es zeigt auf, wohin der Klimawandel führt und was manche Regionen der Erde erwarten wird.

Die Geschichte ist spannend erzählt, sie ist eine Mischung aus fanstatischen Elementen mit der Gegenwart und wird durch ihren beständigen Perspektivenwechsel aufgelockert. Enia und die anderen Kinder sind gut von einander zu unterschieden, denn jedes Kind hat eigene Eigenschaften und ist dabei doch stark, mutig und facettenreich.

Meine kleine Tochter (9) hatte der Kurzlesung auf der Buchmesse zugehört und konnte sich schnell für das Buch und die Geschichte mit Enia begeistern. Der Schreistil ist der Zielgruppe angemessen und lediglich bei manchen Namen musste ich ein wenig unterstützen.

Fazit:

Ein fantasievolles Kinderbuch, das eine wichtige Botschaft enthalt und in dem sehr viel Herzblut der Autorin steckt.

Werbung, da Rezensionsexemplar
Antonia Michaelis auf der Frankfurter Buchmesse 2024 Foto: Carmen Vicari

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert