Kinderbuch
HÄRTER Verlag
10. Mai 2021
Gebundene Ausgabe
156

- Lesealter : Ab 8 Jahren
….

Herausgeber : HÄRTER Verlag (10. Mai 2021)
Sprache : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 156 Seiten
ISBN-10 : 394290652X
ISBN-13 : 978-3942906524
Lesealter : Ab 8 Jahren
Prinzessin Nimilu lebt bei Anina im Kinderzimmer in einem Puppenhaus. Dort war sie immer gerne und fühlte sich wohl. Doch dann bekommt Anina eine neue Puppe geschenkt und Nimilu gerät in Vergessenheit. Ganz alleine ist sie jedoch nicht, denn sie hat immer noch ihre Freunde. Die machen sich letztlich auch auf die Suche nach ihr, als Nimilu verschwindet und das Abenteuer beginnt.
Das Buch ist ganz zauberhaft gestaltet, der feste Einband mit Aufsätzen, das Lesebändchen, eine Karte von Aninas Kinderzimmer bilden für mich schon einen besonderen Rahmen. Hinzukommen noch im Buch eine Eintragungsmöglichkeit für die kleinen Leserinnen und Leser, auch bekommt man am Ende Anregungen für ein Lesetagebuch, Fragen, die zum nachdenken und mitmachen anregen, eine Anleitung für ein Bewegungsspiel und eine Bastelanleitung.
Im Buch selbst warten sehr schöne und detailverliebte Illustrationen von Aileen Jasmin Graf, die die Geschichte unterstützen. Die Autorin Katrin Simona Knopp nimmt sich Zeit, um die einzelnen Charaktere in Ruhe vorzustellen. So lernte ich zunächst Prinzessin Nimilu und ihre Freunde Bummel, die Hummel, Schneidi Scharfzahn, den Tiger, Igor Igel, Das Gespensterchen und Bartholomäus, den Greifen kennen.
Die Geschichte selbst ist etwas komplex geschrieben und für Kinder ab 8 Jahre gewiss nicht einfach zu verstehen. Von daher würde ich empfehlen, sie mit den Kindern zusammen zu lesen. Inhaltlich wird neben der Freundschaft und das Gefühl der Einsamkeit und der Wertlosigkeit thematisiert. Da sich Anina ihrer neuen Puppe zuwendet, wird Prinzessin Nimilus Welt immer grauer und trister. Doch die Geschichte ist gleich einem Märchen, so dass Nimilu nicht wirklich alleine ist und ihre Freunde ihr helfen wollen. Die Autorin holt die Leserinnen und Leser nicht nur ab, sie entführt sie in die von ihr geschaffene Welt und gibt ihnen noch einiges mit auf den Weg.
Fazit:
Eine faszinierende Geschichte, die man am besten zusammen liest und sich verzaubern lässt.
Werbung, da Rezensionexemplar