Die Archipel-Trilogie 1
Kinderbuch, Fantasy
Fischer Sauerländer
26. Februar 2025
Gebundene Ausgabe
384


Herausgeber : Fischer Sauerländer; 2. Edition (26. Februar 2025)
Sprache : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 384 Seiten
ISBN-10 : 373737323X
ISBN-13 : 978-3737373234
Lesealter : Ab 10 Jahren
Originaltitel : Impossible Creatures
Christopher ist bei seinem Großvater untergekommen. Überall darf er hin, bis auf den Hügel hinauf. Dort soll er unter keinen Umständen hin. Doch Christopher versteht nicht, was an einem Hügel so gefährlich sein kann. Bis er sich plötzlich in einer ganz anderen Welt voller Magie und Fabelwesen wiederfindet, die sich zudem noch in Gefahr befindet. Christopher sieht sich in der Zwickmühle, denn es liegt an ihm, diese, aber auch seine eigene Welt zu retten, ehe es zu spät ist.
Was mir an diesem Buch gleich positiv ins Auge gestochen ist, ist das Bestiarium zu Beginn des Buches. In diesem werden die im Buch vorkommenden Fabelwesen erwähnt, erklärt und mit einer aussagekräftigen Illustration gezeigt. Das macht es beim Lesen etwas einfacher, sich die Wesen vorzustellen. Natürlich kannte ich schon einige, vom Einhorn angefangen, über Greif zu Drachen, aber dann tauchen doch wieder andere Tiere auf, die ich noch gar nicht kannte und bei denen ich erstaunt war, was für eine interessante Mischung mir hier begegnete.
Die Geschichte ist spannend und überschlägt sich manchmal regelrecht. Dennoch kann man ihr gut folgen und steht nicht nur an Christophers Seite, sondern begleitet auch Mal, ein geheimnisvolles Mädchen, das im Archipel lebt und auf der Flucht vor einem Mörder ist.
Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie und das Ende lässt einen fiebrig zurück. Man möchte wissen, wie es weiter geht, was werden die beiden Kinder noch erleben?
Fazit:
Ein gelungener Auftakt, der nach der Fortsetzung ruft, denn die Welt in Archipel möchte man selbst als Leserin nur ungern wieder verlassen.
Werbung, da Rezensionsexemplar