Zingerle, Roland: Mörderisches Halleluja

Mörderisches Halleluja
Fackenreuth Krimi 1
Roland Zingerle
Krimi
Empire-Verlag
‎ 9. Januar 2025
Ebook
211

….

Mörderisches Halleluja – Roland Zingerle
ASIN ‏ : ‎ B0DLDRHS79
Herausgeber ‏ : ‎ Empire-Verlag
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 9. Januar 2025
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 3.6 MB

Im idyllischen oberbayrischen Fackenreuth sagen sich eigentlich Fuchs und Hase Gute Nacht. Bis dann eines Tages Jesus im Wald auftaucht – zumindest behauptet der in weiß gewandeten Mann dies von sich selbst und auch der eine oder andere Dorfbewohner ist geneigt, daran zu glauben. Aber stimmt es wirklich? Ist Jesus wieder aufgetaucht und den Fackenreuthern erschienen?

Dorfpolizist Xaver soll eigentlich einen Fall von Taschendiebstahl untersuchen, der sich mittlerweile bis zum Klingelbeutel von Pfarrer Hartl ausgeweitet hat. Da hat er eigentlich keinen Nerv für solch seltsame Gestalten und doch lässt ihn die ganze Aktion nicht kalt, denn seine Freundin Bettina verlässt ihn, um eine Braut Christi zu werden.

Als dann der erste Mord geschieht, glaubt nicht nur Xaver, dass irgendwas im Dorf nicht stimmt.

Der erste Band führt in die Reihe um Fackenreuth ein. Ich habe ihn jetzt erst gelesen, nachdem ich die Fackenreuther Bewohner schon ein wenig kannte. Für mich war es interessant, die Vorgeschichte mancher Protagonisten zu erfahren. Dorfpolizist Xaver hat schon im ersten Band alle Hände voll zu tun. Der Autor Roland Zingerle lässt ihn nicht zur Ruhe kommen, stellt ihm jedoch freundlicherweise Kriminalkomissar Lucki Wirth zur Seite. Gemeinsam versuchen sie den Mord am Taschendieb zu klären, jedoch kommt ihnen schon bald der nächste Mord dazwischen.

An den Schreibstil habe ich mich zwischenzeitlich nicht nur gewöhnt, ich finde ihn sogar super. Schnell war ich wieder in Fackenreuth und konnte erleben, was Xaver und Lucki als erste gemeinsame Fälle lösen mussten. Die Sachlage scheint zunächst verworren und ungewiss, doch der Knoten löst sich bald auf. Für mich hatte sich so manches Rätsel recht schnell gelöst und ich hätte Xaver gerne einen Hinweis gegeben, doch es war dennoch spannend zu verfolgen, wie er sich selbst die Lösung erarbeitet hat.

Unschlagbar sind dabei der Humor und Wortwitz, der diesen Krimi unterhaltsam werden lässt, ohne ihn gleich ins Lächerliche zu drücken.

Fazit:

Auch wenn ich das Buch erst im Nachgang gelesen habe, hatte ich sehr viel Spaß damit, konnte einige neue Verbindungen knüpfen und Vorgeschichten in Gänze erfahren. Jetzt heißt es warten auf den nächsten Fall in Fackenreuth, denn irgendwie ist in diesem verschlafenen Nest immer etwas los.

 

 

Werbung, da Rezensionexemplar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert