Kripo Ostfriesland ermittelt 3
Krimi
Klarant Verlag
19. Mai 2025
Ebook
149

ASIN : B0F996VXSW
Herausgeber : Klarant Verlag
Barrierefreiheit : Erfahre mehr
Erscheinungstermin : 19. Mai 2025
Sprache : Deutsch
Hauptkommissar Henning Karloff genießt zusammen mit seiner Frau die Open-Air-Filmnacht im Wittmunder Schlosspark. Die Stimmung ist ausgelassen, doch plötzlich kippt diese. Karloff befürchtet das Schlimmste und begibt sich auf die Suche nach der Ursache.
Zwischen Büschen versteckt trifft Karloff nicht nur auf eine bekannte Persönlichkeit, sondern leider auch auf einen niedergestochenen Mann. Der Handwerker Christian Brückner erliegt noch vor Ort seinen schweren Verletzungen und Karloff hat mit seiner Kollegin Maren Hansen einen neuen Fall.
Wer war der Christian Brückner und wieso musste er sterben?
Der dritte Fall der Kripo Ostfriesland zeigt mal wieder deutlich, welch großer Filmfan Henning Karloff ist. Immerhin führt er seine Frau zur Open-Air-Filmnacht aus und trifft dort zudem noch auf einen einst sehr gefeierten Schauspieler.
Doch der Fokus liegt auf den Ermittlungen, denn Christian Brückner scheint zunächst ein sehr unscheinbares und recht einsames Leben geführt zu haben. Sein Beruf war stressig und nicht unbedingt in angenehmer Atmosphäre, doch er war zuverlässig bei dem, was er tat und er half auch gerne mal über den Tellerrand hinaus. Wurde ihm das etwa zum Verhängnis?
Die Spurensuche gestaltet sich für Henning Karloff und Maren Hansen alles andere als einfach und als Leserin durfte ich nicht nur den beiden über die Schulter blicken, über Henning Karloffs Film- und Musikwissen staunen, sondern auch selbst mit überlegen, wer und warum einen Grund für den Mord an dem Handwerker gehabt haben könnte.
Ich kenne die Reihe zwar schon, jedoch finde ich, dass auch Quereinsteiger mit diesem Fall problemlos zurechtkommen könnten. Das Buch ist in sich abgeschlossen und macht dennoch Lust, die weiteren Fälle der Kripo Ostfriesland zu verfolgen.
Der Autor Sören Prescher legt viel Herzblut in seinen Protagonisten, was man deutlich spürt und mir auch sehr gut gefällt. Es macht ihn dadurch greifbarer und man freut sich, einen alten Bekannten wieder zu treffen.
Fazit:
Ein spannender Fall, der zwischen Film und Fernsehen auch einen Blick auf die Handwerkerszene mit ihren Problemen zulässt. Ich freue mich schon auf das Wiedersehen mit Karloff und Hansen.
Werbung, da Rezensionsexemplar
