Die Dinoschule 1
Kinderbuch
Schneiderbuch
26. April 2022
Gebundene Ausgabe
128
- Lesealter : Kundenempfehlung: 5–7 Jahr(e)
Tom, Onea und Freddy lernen sich alle an einer ganz besonderen Schule kennen. Dabei haben die Kinder ganz unterschiedliche Voraussetzungen. Ihre Eltern arbeiten auf der Insel Sauritius, die auf wundersame Weise von dem Meteroiteneinschlag verschont geblieben ist und die Dinosaurier daher überlebt haben.
Während Tom am liebsten auf einem T-Rex reiten würde, ist Freddy froh, wenn keinem Dino zu nahekommt. Und doch müssen die drei Kinder auf Sauritius nicht nur zur Schule gehen, sondern auch das Zusammenleben mit den Dinos erlenen. Dass es dabei auch waghalsige Abenteuer zu bestehen gibt, hat einem vorher nur keiner verraten.
Die Geschichte ist sehr witzig und spannend geschrieben. Mit viel Esprit beschreibt die Autorin Britta Sabbag, was wohl sein könnte, hätten die Dinosaurier auf einer Insel das große Unglück überlebt. Und was würde heute wohl mit ihnen sein? Könnten sie in Frieden leben oder würden sie zu einer Touristenattraktion werden?
In diesem Buch treffen die Leser:innen auf drei Kinder, die auf die Repitilia-Schule gehen und lernen müssen, wie sie auf der Insel überleben und wie sie mit den Dinosauriern zusammenleben können. Der besondere Unterricht ist dabei in einen normalen Schulalltag eingegliedert. Die Kinder sind sehr unterschiedlich. Tom ist sehr mutig, aber auch etwas großmäulig, während Freddy superängstlich ist und am liebsten gar nicht auf der Insel wäre. Onea stellt mit ihrer klugen und willensstarken Art einen Ausgleich zwischen den beiden Jungen her.
Ich finde das Buch sehr interessant, denn neben der Geschichte, bekommt man auch einige Informationen zu den erwähnten Dinosauriern und lernt ihre Besonderheiten kennen.
Die Sprache ist kindgerecht und modern, so dass selbst Leseanfänger mit dem Buch ihren Spaß haben. Meine kleine Tochter interessiert sich derzeit sehr für Dinosaurier, so dass das Buch genau ihr Fall war. Der Text war für sie kein Problem zum Lesen, die Illustrationen findet sie klasse und bleibt an diesen sogar länger haften als am eigentlichen Text.
Fazit:
Ein unterhaltsamer Lesespaß für kleine und große Dinosaurierfans.