Grand Hotel Wunder (Band 1)
Kinderbuch
Karibu - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
8. April 2023
Gebundene Ausgabe
288
- Lesealter : Ab 10 Jahren
Mia Wunder hat keine Lust zu ihrer Großmutter in das Grand Hotel Wunder zu ziehen. Aber ihre Eltern haben sich gestritten und gehen künftig eigene Wege. Daher arbeitet ihre Mutter fortan in der Hotelküche als Köchin und nicht mehr auf einem Kreuzfahrtschiff.
Doch kaum im Grand Hotel Wunder angekommen, geschehen die merkwürdigsten Sachen. Es ranken sich nur düstere Sagen und Gruselgeschichten um das alte Haus, auch scheinen an diesen ein Fünkchen Wahrheit anzuhaften.
Gemeinsam mit ihrer Cousine Charlie und deren Freundin Pauline begibt sich Mia auf Spurensuche und entdeckt dabei die wundersamsten Dinge.
Mia Wunder ist ein liebenswertes junges Mädchen, das zum einen unter der Trennung ihrer Eltern leidet und zum anderen in einer neuen Welt mit neuen Freunden klarkommen muss. Der Boden schwankt nicht mehr, jedoch gibt es viele andere aufregende Dinge um sie herum. Gemeinsam mit ihrer Cousine und deren Freundin erlebt sie wundersame Abenteuer, tritt in Fettnäpfchen, denkt geheimnisse, Flüche und Fehden auf und ist selbst am Ende der Geschichte noch nicht komplett fertig.
Das Buch ist sehr spannend und altersgerecht geschrieben. Die magischen Ereignisse sind teils lustiger, aber auch teils nachdenklicher Natur und man darf als Leser:in natürlich miträtseln und überlegen.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet und die Erzählweise ist plastisch genug, so dass man auf Illustrationen verzichten kann.
Letztlich geht es um Freundschaft, Liebe und Vergebung. Aber auch etwas Wiedergutmachung und dass man einen Fluch nicht leichtfertig aussprechen soll.
Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird im Hotel Wunder, denn Mia hat hier noch einige Punkte zu erledigen, Flüche zu lösen und Geheimnisse auf die Spur zu kommen.
Werbung, da Rezensionsexemplar