Funke, Cornelia & Hartung, Tammi: Das grüne Königreich

Das grüne Königreich
Cornelia Funke, Tammi Hartung
Kinderbuch
Dressler
14. April 2023
Gebundene Ausgabe
208

  • Lesealter ‏ : ‎ 10–12 Jahre

 

Das grüne Königreich – Cornelia Funke, Tammi Hartung
Herausgeber ‏ : ‎ Dressler; 1. Edition (14. April 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 208 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3751301062
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3751301060
Lesealter ‏ : ‎ 10–12 Jahre

Brooklyn. Ausgerechnet Brooklyn. Die zwölfjährige Caspia ist von der Aussicht, ihre Ferien in Brooklyn verbringen zu müssen alles andere als begeistert. Alleine in einer Stadt? Sie als Landmensch passt doch da nicht hin. Aber ihr Vater hat einen Auftrag bekommen, den er erfüllen muss und ihre Mutter hetzt von einem Kochkurs zum nächsten.

Was aber soll Caspia den Sommer über machen? Doch dann entdeckt sie in einer Schublade der Kommode einen kleinen Stapel handgeschriebener Briefe. Bei Lesen des ersten Briefs stellt Caspia fest, dass es sich um Pflanzenrätzel handelt.

Die blinde Rosalinde bereiste mit ihrem Botaniker-Vater die Welt und schrieb ihrer Schwester Minna in Brooklyn Pflanzenrätsel, die diese zu lösen hatte. Caspia ist ganz angetan von der Idee und beginnt, die Rätsel zu lösen und die beschriebenen Pflanzen in Brooklyn zu suchen. Dabei lernt sie nicht nur Pflanzen, sondern auch Orte und Menschen in ihrer Nachbarschaft immer besser kennen.

Man braucht für dieses Buch keinen grünen Daumen, doch etwas Neugierde und Spaß an der Natur ist von Vorteil. Caspia ist zunächst alles andere als begeistert davon, ihren Urlaub in Brooklyn, fernab von ihren Freundinnen, verbringen zu müssen. Doch ihr bleibt keine andere Wahl. Durch die Briefe mit den handgeschriebenen Rätseln erfährt man auch als Leser:in einige Besonderheiten der Pflanzen und kann mitraten. Die Suche danach ist immer spannend und zeigt, wie man langsam in einer neuen Umgebung Wurzeln schlagen kann.

Caspia ist ein nettes Mädchen, das sehr offen ist und mutig. Offen geht sie ins Leben und hat auch keine Scheu, sich alleine in einer fremden Stadt zu bewegen, mit fremden Menschen zu sprechen und neue Freunde zu finden.

Die Geschichte begeistert nicht nur Pflanzenfreunde, auch Kochfreunde werden auf ihre Kosten kommen. Parallel zu Caspias Suche nach den Pflanzen, versucht ihre Mutter immer, ein passendes Rezept mit der Pflanze zu finden. Die Rezepte dazu finden sich im Anhang und können nachgekocht werden.

Fazit:

Ein schönes Buch, das die Liebe zur Natur in Rätseln transportiert und gleichzeitig anregt, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, neue Dinge auszuprobieren und keine Angst vor Veränderungen zu haben. Der offene Schluss lässt mich auf eine Fortsetzung hoffen.


Werbung, da Rezensionsexemplar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert