Leserätsel für mutige Kinder
Rätselbuch
Duden
11. September 2023
Taschenbuch
80
- Lesealter : Ab 6 Jahren
Supergefährliche Tiere oder doch eher Schmusekatzen? Das Buch ist eine wundervolle Reise in die Welt der Tiere und verbindet einige Leseübungen mit dem Lösen von kleinen Rätseln.
Der Schwierigkeitsgrad steigt mit voranschreiten des Buches immer weiter an. So finden sich zunächst Buchstabenrätsel, dann folgen Wörterrätsel, Sätzerätsel und schließlich sogar Texträtsel. Damit muss der/die kleine Tierdompteur:in immer mehr lesen, verstehen und umsetzen.
An manchen Stellen findet man auch noch Zugaben oder Aufgaben für Extramutige. Eine kleine Belohnung winkt ebenfalls. Hat man ein Kapitel erfolgreich gelöst, darf man sich einen Pokalsticker einkleben. Für jede gelöste Aufgabe gibt es einen passenden Auszeichnungssticker. Die Lösungen sind farbig auf den letzten Seiten zu finden und helfen bei der (Selbst-) Kontrolle.
Bunte Stifte sind übrigens auch gefragt, denn natürlich muss auch gemalt werden. Die Seiten sind sehr ansprechend gestaltet, bunt und auf festem Papier gedruckt, so dass das Anmalen mit Holzbuntstiften kein Problem ist. Filzstifte dagegen drücken sich dagegen durch.
Auf dem Buch steht ab 6 Jahre. Sobald das Kind die Buchstaben beherrscht, kann es mit dem ersten Kapitel loslegen. Besser finde ich jedoch, wenn das Kind schon einigermaßen sicher lesen kann. Dann können die Aufgaben in Gänze alleine bearbeitet werden und auch die folgenden Aufgaben können angegangen werden.
Meine Tochter ist mittlerweile in der dritten Klasse und hat sich das Buch angesehen. Die ersten Seiten hat sie alleine bearbeitet und fand sie einfach. Bei den Sätzerätseln hat sie etwas überlegen müssen und ebenso bei den Texträtseln. Ich würde daher das Buch auf die zweite Klasse einnorden wollen, wenn die Kinder schon die Buchstaben beherrschen und im Laufe des Schuljahres immer sicherer beim Lesen werden.
Fazit:
Ein tolles Buch, bei dem die Kinder viel entdecken, malen und Rätsel lösen können. Zeitgleich werden hier Buchstaben, Lesen und auch Rechtschreibung geübt.
Werbung, da Rezensionsexemplar