Merchant, Tamzin: Die Gilde der Hutmacher – Geheimnisse aus Stoff und Seide

Die Gilde der Hutmacher - Geheimnisse aus Stoff und Seide
Die magischen Gilden, Band 1
Tamzin Merchant
Kinderbuch
Loewe Verlag
20.07.2022
Gebundene Ausgabe
400

Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren

 

Die Gilde der Hutmacher – Geheimnisse aus Stoff und Seide – Tamzin Merchant
Verlag: Loewe
Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
Seitenzahl: 400
Ersterscheinung: 20.07.2022
ISBN: 9783743214163
Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren

Cordelia Hatmaker lebt bei ihrer Tante Ariadne, ihrem Onkel Tiberius und ihrer Großtante Petronella. Sie alle sind Hutmacher, die mit ihren Hüten über besondere Accessoires Magie wirken können. Die Accessoires besorgt Cordelias Vater Prospero, in dem er mit seinem Schiff durch die Weltmeere kreuzt.

Sehnsüchtig wartet Cordelia immer auf die Rückkehr ihres Vaters. Doch dann kommt eines Abends die Nachricht, dass das Schiff gesunken sei und es keine Überlebenden geben würde. Für die Familie Hatmaker bricht eine Welt zusammen. Cordelia hingegen glaubt nicht daran, dass ihr Vater tot ist und versucht, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen.

Allerdings schwebt England gerade in großer Gefahr. Der französische König ist sehr verärgert und der englische scheint nicht mehr bei Verstand zu sein. Zwar versucht seine Tochter, die Prinzessin Georgina alles, um den Frieden zu wahren, doch kann sie das mit Hilfe der Handwerksgilden überhaupt. Immerhin sind diese seit Jahren verfeindet.

Das Buch hat eine wunderschöne Gestaltung. Hierzu zählt nicht nur das Cover, sondern auch die ganzformatigen Bilder, die thematisch wunderbar zum Text passen und einem Wimmelbild gleich eine komplette Buchseite füllen.

Die Geschichte beginnt zunächst ruhig, was ich begrüßt habe. Ich musste mich zunächst in diese neue Welt ein- und zurechtfinden. Nicht nur die Welt der Gilden, auch ihre Geschichte war mir zunächst unbekannt. Auf einer Karte in Buchdeckel konnte ich örtlich gut orientieren.

Cordelia ist ein liebenswertes Mädchen, das selbst in die Familienfußstapfen treten und Hutmacherin werden möchte. Dazu muss sie jedoch noch sehr viel lernen. Aber wie viele Kinder ist Cordelia ungeduldig und macht einige Fehler, die zu teils irrwitzigen Situationen führen.

Die Geschichte bewegt sich kontinuierlich, wenn auch gemächlich voran. Die Suche nach ihrem Vater gerät in den Hintergrund, weil die Gilden ganz offensichtlich unterwandert werden und England von Krieg bedroht ist. Cordelia versucht, dem Ganzen Herr zu werden und erhält dabei Hilfe von anderen Kindern.

Fazit:

Auch wenn der Spannungsbogen jetzt nicht so hoch gelegen hat, war es doch eine sehr interessante und fantasievolle Geschichte. Die Figuren wurden gut ausgearbeitet, die Hintergrundgeschichte fand ich sehr interessant und ich würde immer noch gerne wissen, lebt Cordelias Vater wirklich noch und kann sie ihn finden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert