Dinosaurier im Europa-Park – Dominik Hochwald und Jörg Ihle im Interview zu ihrem neuen Buch

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Lieber Dominik, Lieber Jörg,

vielen Dank für die Möglichkeit, ein Interview mit Euch zu führen.

Die Attraktion Madame Freudenreich Curiosités, eine Fahrt durch Omas lustigen Dino Garten zog am 17. August 2018 in den Europa-Park, Rust, ein. Die Buchreihe dazu startete kurz darauf am 18. September 2018 mit dem ersten Band „Dinosaurier in Omas Garten“.  Seitdem sind zwei weitere Bände mit dazu passenden Hörspielen erschienen. Jetzt erschien am 02. Oktober 2023 der vierte Band der Reihe.

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Möchtet Ihr etwas zu dem neuen Buch sagen, einen kleinen Einblick in die Geschichte geben?

Sehr gerne! Sophie und Leon sind endlich wieder bei Oma in den Ferien und freuen sich tierisch auf die tolle Zeit mit Omas Dinosauriern. Doch zum Abendessen stellen Oma und die Kinder fest, dass der Futterschuppen leer ist. Offenbar ist der Bauer, der Oma immer mit all den Unmengen an Zutaten versorgt, welche die Saurier brauchen, heute nicht da gewesen. Nun knurren den Sauriern die Mägen und sie fangen schon an, Omas Wohnzimmermöbel anzuknabbern. Die Kinder und Oma gehen der Sache auf die Spur und finden heraus, dass ein Unwetter den Bauernhof verwüstet hat. Ihnen kommt eine Idee: Was, wenn die Dinos den Bauernhof wieder auf Vordermann bringen können … ?

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Wie kam es ganz allgemein zu der Idee und der Geschichte um Madame Freudenreich?

Die erste Idee entstand im Rahmen unserer Arbeit für den Europa Park. Dort sollte die bestehende Dino-Attraktion modernisiert werden, für die wir eine kindgerechte Storywelt entwickeln sollten. Die Designerin und spätere Illustratorin der ersten drei Bilderbücher Petra Fritz hatte erste Entwürfe gemacht, auf die wir sofort angesprungen sind. Darauf aufbauend entwickelten wir die Storywelt rund um Omas Dinosaurier. Das erste Bilderbuch war ursprünglich als Begleitprodukt gedacht. Dass es sich auch außerhalb des Parks einen Namen machen würde und sich so gut verkauft, konnten wir damals noch nicht ahnen.

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Ist es schwer, ein Storytelling in diesem Umfeld zu entwickeln und es immer weiter zu führen?

Der Europa Park bietet ein hervorragendes Umfeld für Storytelling, da hinter jeden Attraktion auch eine aufregende Geschichtswelt stehen soll. Dass unsere Buchreihe auch über die Attraktion hinaus so ein Selbstläufer wird und wir in jeden Band so viele frische Ideen reinbringen können, ist natürlich selten. Wir haben einfach ein tolles Konzept gefunden, das unglaublich viel Potenzial bietet.

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In den Büchern treffen wir auf das Geschwisterpaar Leon und Sophie, die ihre Oma besuchen und dort auf die Dinosaurier treffen. In der Fahrattraktion sind diese beiden Figuren jedoch nicht zu finden. Ist dieser Rahmen einzig dem Buchumfeld vorbehalten?

Für jedes Medium versuchen wir den richtigen Zugang zu der Storywelt zu finden. Bei den Bilderbüchern war es uns wichtig, Omas Welt und ihre Dinosaurier gemeinsam mit Kinderaugen entdecken zu können. Deswegen sind Leon und Sophie für die Bilderbücher unersetzlich. In der Attraktion im Park sind wir hingegen selbst die Kinder, die in Omas Zuhause reinschauen dürfen.

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Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Euch beiden? Immerhin gibt es mehrere gemeinsame Projekte.

Es stimmt, wir machen sehr viele Projekte gemeinsam: Von Bilderbüchern, über Film- und Serienentwicklungen bis hin zu Games. Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team. Für jedes Bilderbuch entwickeln wir gemeinsam das Konzept und die Story und zeichnen auch das komplette Buch schon mit Bleistift vor. Dann schreibt Dominik die Texte und es stößt ein/e Illustrator/in zum Team dazu, welche/r aus unseren nicht immer allzu schönen Skizzen das wunderbare Endresultat macht, das man in den Büchern bewundern kann. Bis zur Abgabe an den Drucker leiten wir das Projekt.

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Neben Madame Freudenreich Curiosités, habt Ihr auch noch weitere Projekte gemeinsam geschaffen. Werden auch hier begleitende Bücher folgen?

Es sind bereits weitere Bilderbuchreihen in Planung, allerdings können wir dazu aktuell noch nichts verraten 🙂

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Seid Ihr auch in den neuen Themenbereich Kroatien involviert?

Nein, aktuell nicht.

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Ich habe gesehen, dass Du, lieber Jörg, sehr viele Arbeiten für den Europa-Park, aber auch andere Firmen im Portfolio hast. Wie klappt es hier mit der Trennung? Oder fließen durchaus einige Elemente von z.B. Anno 1404 in die Piraten in Batavia oder MounTeens in den ACE?

Natürlich befruchten sich Projekte immer gegenseitig, aber meist suche ich nach Inspiration außerhalb meiner anderen Projekte. Was aber durchaus vorkommen kann ist, dass verworfene Ideen, die aus irgendeinem Grund zu einem Projekt nicht passten, für ein anderes perfekt sind und so endlich zum Einsatz kommen können.

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Ihr seid doch schon recht tief mit dem Europa-Park, Rust, verbunden. Gibt es einen Lieblingsthemenbereich, eine Lieblingsattraktion im Park?

Dominik: Neben unserer Dinoattraktion fühle ich mich besonders verbunden mit dem Voletarium, da Jörg und ich hier auch die Storywelt mit erschaffen haben und die dazugehörige Webserie „Die Erstflug-Theorie“ aus unserer Feder stammt. Auch bei Rulantica spüre ich diese Verbundenheit, da ich gemeinsam mit Jörg das dazugehörige Musical geschrieben habe, welches von 2018 bis 2020 im Park aufgeführt wurde.

Jörg: Mir liegen natürlich alle Attraktionen sehr am Herzen, deren Storywelten ich erschaffen durfte. Daher ganz klar Rulantica und das dazugehörige Museums-Hotel Kronasar, sowie Snorri Touren. Aber auch „Madame Freudenreich Curiosités“ finde ich weiterhin großartig und versuche bei jedem Besuch im Park mindestens einmal mitzufahren.

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Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei Euch aus?

Dominik: Einen normalen Arbeitsalltag gibt es als Autor kaum, da jedes Projekt eigene Zeitpläne und Herausforderungen mit sich bringt. Mit Jörg arbeite ich meist am Vormittag und nutze den Nachmittag zum Schreiben. Man arbeitet eigentlich immer auf Deadlines hin und hat daher sehr intensive und arbeitsreiche Phasen, in denen man kaum abschalten kann sowie nach einer Abgabe mit etwas Glück auch mal eine (kurze) ruhigere Phase. Da es in dieser kreativen Branche auch normal ist, dass es viele Projekte nicht bis zur Erscheinung schaffen, ist es zudem wichtig, immer mehrere Stoffe gleichzeitig voranzubringen.

Jörg: Ich bin Frühaufsteher und versuche daher meistens meine Kreativarbeiten am Morgen zu erledigen. Die Nachmittage nutze ich dann für Termine und organisatorisches. Ich doziere auch Storytelling an Hochschulen und Universitäten, helfe also anderen dabei ihre Geschichten zu erzählen.

 

Ich danke Euch für die Zeit und das tolle Interview und hoffe, dass wir uns bald einmal persönlich im Park treffen werden.

Danke auch für die interessanten Fragen und bis bald im Park! 🙂

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Zu den Autoren:

Dominik Hochwald

Dominik Hochwald
Foto (c) Dominik Hochwald

Seit seinem Drehbuch-Studium an der ifs internationale filmschule köln arbeitet Dominik Hochwald als Autor und Dramaturg für Film, Serie, Transmedia und Kinderbücher. Zu seinen Auftraggebern zählen Pantaleon Films, der Coppenrath Verlag und der Europa-Park.

In Writers’ Rooms arbeitet er an seriellen Formaten, bisher u.a. für Warner Bros., Sony, eitelsonnenschein und U5. Die Bücher seiner Bilderbuchreihe „Dinosaurier in Omas Garten“ verkauften sich bis 2023 über 120.000 Mal.

Als Dramaturgischer Berater wirkt er an Film-, Serien- und Romanentwicklungen mit und berät Firmen bei Storywelt- und IP-Entwicklungen. Zudem hält er Seminare zu den Themen „Basics of Storytelling“ und „Pixar’s Storytelling“.  (Quelle: Dominik Hochwald)

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Jörg Ihle
Foto (c) Jörg Ihle

Jörg Ihle

Storytelling ist meine Leidenschaft. Als Drehbuchautor und Regisseur arbeitete ich über 13 Jahre lang erfolgreich in Hollywood bevor ich in die Gamesbranche wechselte und mehrere Titel u.a. für Ubisoft schrieb. Heute verbinde ich die Erfahrungen beider Branchen und entwickle für Film- und Fernsehproduktionen, Sender, Spieleentwickler, Freizeitparks und Agenturen transmediale Marken und Storywelten. Neben kreativer Dienstleistungen biete ich auch Seminare und Workshops zum Thema Storywelten und Transmedia europaweit an. (Quelle: Jörg Ihle)

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