10. FKF-Convention 2024 im Europa-Park, Rust

Anfang März zog es uns mal wieder in Richtung Süden. Jedoch lockte uns dieses Mal nicht ein Freizeitparkbesuch, sondern der FKF e.V. – Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V. veranstaltete vom 02. März bis 03. März 2024 seine alljährliche Convention. Dieses Mal wurde als Lokation das Hotel Colosseo beim Europa- Park, Rust ausgewählt. Für uns natürlich ein Grund mehr, diese Veranstaltung zu besuchen.

Wir waren gespannt auf die beiden Tage, die viel Abwechslung und Information versprachen. Angekündigt wurden sechs Speaker aus unterschiedlichen Bereichen. Das Einchecken sowohl im Hotel wie auch bei der Convention war schnell erledigt und es ergaben sich auch gleich die ersten Gespräche.

Nach einer Orientierungsrunde, bei der wir sowohl einen Merch-Stand des FKF e.V., einen Tauschtisch als auch zwei Aussteller entdecken konnten, nahmen wir unsere Plätze ein.

Begrüßung durch Thorsten Eden und Lukas Metzger

Sven Lakemeier und Thorsten Eden
Foto: Carmen Vicari

Der erste Vorsitzende des Vereins Thorsten Eden begrüßte zusammen mit Sven Lakemeier die Anwesenden. Beide interagierten auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise miteinander, die die Stimmung im Raum, die ohnehin schon gut war, noch mal weiter anhob.

Nach dieser tollen Einleitung, ergänzt mit einigen organisatorischen Hinweisen und Aussichten, gab es auch von Lukas Metzger, Parkleiter des Europa-Park, ein paar begrüßende Worte. Anschließend durfte der erste Speaker ans Redepult.

Lars L. Hartmann arbeitet seit 2019 bei der Bremer Firma HUSS Park Attractions, welche mit mehr als 65 Modellen und über 1.000 ausgelieferten Attraktionen zu den führenden Herstellern von Hoch- und Rundfahrgeschäften weltweit gehört. Vor allem der Break Dancer gehört zu seinen beliebtesten und bekanntesten Fahrgeschäften und ist auf vielen Kirmesplätzen in unterschiedlichen Ausführungen anzutreffen. In seinem Vortrag gab Lars L. Hartmann nicht nur einen kleinen Einblick in die Geschichte der Firma HUSS, sondern stellte uns auch aktuelle und künftige Projekte und Fahrgeschäfte vor.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit Ralph Latotzki, Mitgründer des FKF e.V., der aus der Achterbahnwelt nicht mehr wegzudenken ist. Seit langem gilt Ralph Latotzki als Insider und Top-Experte für Achterbahnen und wird gerne bei spezifischen Fragen zu Rate gezogen. Sein Vortrag drehte sich um einen Einblick in die Freizeitpark- und Kirmeswelt in den 90ern. Eine Zeitreise, die nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam war und manch einen in Erinnerungen schwelgen ließ.

Zur Mittagspause ging es ins Restaurant “Antica Roma” vom Hotel Colosseo mit einem kleinen aber feinen Buffett. Auch hier entwickelten sich viele interessante Gespräche.

Nach der Mittagspause durfte Patrick Marx, „Head of new Development & Masterplanning“ des Europa-Park, der Mann mit dem wohl längsten Titel im Unternehmen, an Rednerpult. Patrick Marx wollte etwas über den aktuellen Stand auf der Großbaustelle Kroatien berichten. Leider war sein Praktikant etwas verpeilt und so passten zunächst Vortrag und die präsentierten Folien nicht ganz zusammen. Ganz Profi, klärte Patrick Marx das jedoch schnell „telefonisch“ mit seinem Praktikanten und hielt erst einmal den Vortrag über die Entstehungsphase des Flug-Theaters „Voletarium“, ehe es mit der neuen Achterbahn „Voltron Nevera powered by Rimac“ weiterging.

Carmen Vicari
Foto: Andreas Schörnig

Führung durch den Europa-Park

Im Anschluss erfolgte eine, in kleinen Gruppen aufgeteilte, Führung durch den Europa-Park mit interessanten Einblicken, viel Emotionen und noch mehr Spaß. Der Rundgang begann mit einer besonderen Fahrt im Flug-Theater „Voletarium“ und einem bleibenden „Wow-Effekt“ bei vielen Teilnehmern. Weiter ging es über den Saal Berlin zum historischen Karussell im Convention-Center. Anschließend ging es zur Baustelle Kroatien. Hier konnten die Teilnehmer auch einen Blick hinter die Kulissen von „Voltron Nevera powered by Rimac“ werfen. Als Highlight für uns alle, durften wir in einem der Wagen in der Wartungshalle probesitzen. Wir mussten dabei feststellen, dass die Big-Boy Sitze sehr bequem sind und freuen uns jetzt erst recht auf die erste Fahrt mit „Voltron Nevera powered by Rimac“.

Zimmer im Hotel Colosseo
Foto: Carmen Vicari

Nachdem alle Teilnehmer der Convention wieder im Hotel angekommen waren, führte Quizmaster Tobias Niepel durch ein Quiz. Bei 30 Fragen konnte man sein Wissen zu Kirmes- und Freizeitparks selbst testen und am Ende einen von drei Preisen gewinnen. Hier stelle sich heraus, dass wir uns zwar bei Freizeitparks noch gut schlagen konnten, aber beim Kirmesteil gnadenlos untergingen.

Als Abschluss eines gelungenen ersten Convention-Tags folgte noch die Schlacht am warmen Buffet beim Abendessen im „Don Quichotte“. Hier konnte man nicht nur am Tisch fachsimplen, sondern hatte auch beim Anstehen genügend Zeit dafür.

Die Nacht verbrachten wir in unserem gemütlichen Zimmer im Hotel Colosseo.

Der zweite Tag

Mit einem reichlichen Frühstücks-Büfett startete der zweite Tag.

Die Vortragsserie des Tages begann mit Florian Feimann, Communications Manager der Meyer Werft in Papenburg. Hier gab es spannende Einblicke in die Welt der Kreuzfahrtschiffe und wie verrückt manche Reeder in Bezug auf Freizeitangebote auf See sein können. Es ging um einige mögliche und unmögliche Ideen, wobei sich letzteres eher am dafür zu verlangenden Preisschild hing.

Nach einer kleinen Pause wurden wir dann in die Welt von ART Engineering entführt. Nach einer kurzen Übersicht zur Firmengeschichte, zeigte uns Sascha Budde, Sales und Marketing Manager der Firma ART Engineering, neue und spektakuläre Eröffnungen und Projekte der sympathischen Firma aus dem Schwarzwald.

Gewinner FKF-Award 2023
Foto: Carmen Vicari

Gewinner des FKF AWARD 2023

Das Mittagessen, in Form zweier leckerer Suppen, unterbrach die Vortragsreihe und schickte uns in ein wohliges Verdaukoma, aus welchem uns die Bekanntgabe der Gewinner des FKF Award 2023 herausholte.

Die Gewinner des FKF Award 2023 sind:

  • Excalibur, Harry P.E. Bruch
  • Movie Park’s Hollywood Christmas
  • Toutatis, Parc Astérix
Schlafende Eva in Fahrgeschäft Fahrgeschäft Madame Freudenreich Curiosités
Foto: Carmen Vicari, August 2023

Den Abschluss der Vortragsreihe machte Jasmin Dietrich, welche mit ihrem kleinen Team für die aktuell rund 1.500 Animatronics im Europa-Park zuständig ist. Jasmin Dietrich stellte uns nicht nur die Welt und Besonderheiten der unterschiedlichen Animatronicshersteller sowie deren Weh-weh-chen vor, auch brachte sie aktuelle Projekte und Aufgaben im Europa-Park zur Sprache. Dabei ging sie auch auf unseren Lieblingsdino „Eva“ bei dem Fahrgeschäft Madame Freudenreich Curiosités ein, der sich leider schon recht lange auf einem kleinen Kissen in der Attraktion ausruht. An dieser Stelle erwähnte Jasmin Dietrich, dass Spontanität und Kreativität sehr wichtig in ihrem Bereich sind.

Die gute Nachricht, die Jasmin Dietrich mit dabei hatte war, dass „Eva“ zu Saisonstart wieder hellwach sein und der lange Erholungsschlaf beendet sein wird.

Zu guter Letzt wurden noch einige Give-aways verlost und der Abschied nahte.

Aussteller auf der FKF-Convention

Natürlich durften auch dieses Jahr der Tauschtisch und die Aussteller nicht fehlen. Der Tauschtisch erfreute sich großer Beliebtheit und wurde immer wieder durch die Teilnehmer aufgefüllt und neu gemischt. Die Aussteller präsentierten sich jeweils zu den Stirnseiten des Saales, so dass genügend Platz war, um die Ausstellungsstücke zu präsentieren.

Achterbahnmodelle der Brüder Otten
Fotos: Carmen Vicari

Die Brüder Florian und Tobias Otten zeigten ihre Achterbahnmodelle, welche dem 3D-Drucker entsprungen sind und teilweise mit Bewegung oder Beleuchtung versehen waren. Die gezeigten Modelle dürften jedem der Anwesenden – zumindest dem Namen nach – etwas gesagt haben. Details zu Namen, Park, Hersteller, Typ und Maßstab, fanden sich auf einem kleinen Schild bei dem Modell. Zusätzlich wurden aber auch andere Informationen auf den Schildern ausgewiesen, die ebenfalls interessant waren und mit dem Druck, den Teilen und der benötigten Zeit zur Herstellung des Modells gehörten.

Schienenmodelle Janick Burghardt
Fotos: Carmen Vicari

Direkt neben der Bühne fand Janick Burghardt von jbCoaster seinen Ausstellerplatz. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Jana Maciejewski präsentierte er eine ganz andere Art von Modellen. Diese beschränkten sich auf unterschiedliche Schienenarten und waren aus Stahl gefertigt. In Handarbeit stellt Janick Burghardt Schienenmodelle her, die man auch käuflich bei ihm erwerben kann. Aber Achtung, so ein Modell hat ordentlich Gewicht.

Fazit und Ausblick

Die zehnte FKF Convention war in unseren Augen ein voller Erfolg. Wir haben uns in den beiden Tagen in der Gruppe von 300 Teilnehmenden nicht nur wohl gefühlt, viel gelernt und ausgetauscht, sondern bei der Gelegenheit auch festgestellt, wir sind nicht die einzigen Achterbahnverrückten in Deutschland und freuen uns daher auf ein baldiges Wiedersehen und den nächsten Ride (oder Count)!

Der Abschied naht
Foto: Carmen Vicari

FKF e.V. – Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V.

Der FKF ist Deutschlands mitgliederstärkster Verein für Kirmes- und Freizeitparkfans, die ordentliche Vereinsgründung fand im Dezember 1997 auf dem Hamburger Winterdom statt.

Die Mitglieder stammen größtenteils aus Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Neben vielen Privatpersonen gehören auch Freizeitparks, Schausteller und diverse Hersteller von Vergnügungsanlagen dem FKF e.V. an.

Der Verein organisiert laufend eine Vielzahl von Treffen und Veranstaltungen in Freizeitparks und auf Kirmessen. Innerhalb des FKF e.V. spielen gemeinsame Erlebnisse und der Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern eine bedeutende Rolle.

Die Vereinszeitung Park+Ride informiert regelmäßig über Neuheiten, während per E-Mail-Liste oder das vereinsinterne Internet-Forum über anstehende Veranstaltungen und administrative Angelegenheiten informiert wird und sich die Mitglieder untereinander austauschen können.

Die jährliche Veranstaltung, die FKF-Convention hat sich in den vergangenen Jahren von einer kleinen Veranstaltung mit nur 30 Teilnehmern zur größten Veranstaltung ihrer Art in Europa entwickelt und lockt mit ihren Fachvorträgen und dem Rahmenprogramm inzwischen über 200 Teilnehmer an wechselnde Austragungsorte.

Ebenfalls jährlich wählen die Mitglieder Besonderheiten und/oder Neuheiten unter Herstellern, Freizeitparks und Kirmessen aus, welche dann mit der Übergabe des FKF-Award für besondere Verdienste in der Branche geehrt werden.

(Quelle: FKF e.V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert