Kochbuch
Riva
24. Oktober 2023
Taschenbuch
160
Gerade wenn man Kinder hat, ist die Zeit, die man fürs Kochen aufwenden kann, doch etwas bemessen. Dieses Kochbuch versteht diese Problematik nicht nur, sondern bietet auch einen Lösungsansatz.
Sehr gut gefällt mir dabei der Gedanke, dass aus vielen unterschiedlichen Zutaten am Ende ein leckeres Gericht werden wird und das nur mit einem Behältnis. Dies kann ein Topf, eine Pfanne oder auch ein Backblech sein.
Zeitgleich achtet das Buch darauf, dass die Gerichte auch noch kostengünstig sind und sich an Lebensmitteln orientieren, die man auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt um die Ecke erhält, ohne dafür gleich eine Weltreise unternehmen zu müssen.
Mit dieser Methode spart man sich zudem auch Zeit, denn es muss nur ein Behältnis am Ende gesäubert werden und man muss sich nur auf eins konzentrieren. Es wird auch nur eine Herdplatte benötigt, was wiederum Energie spart.
Das Buch startet zunächst ganz klassisch mit einigen Erklärungen und Erläuterungen zu Symbolen in den Rezepten und Grundbegriffe der Küche.
Danach geht es an die Basis-Rezepte. Auch hier kann man etwas ältere Kinder schon mitnehmen und sie diese Seiten entdecken lassen.
Das Buch ist systematisch aufgebaut und beginnt beim
- Frühstück
- Frühstück mit Fleisch
- Vegetarisches Frühstück
- Veganes Frühstück
- Süßes Frühstück
- Mittagessen
- Suppen
- One-Pot-Salate
- Mittagessen mit Fleisch
- Mittagessen mit Fisch
- Vegetarisches Mittagessen
- Veganes Mittagessen
- Süßes Mittagessen
- Abendessen
- Abendessen mit Fleisch
- Abendessen mit Fisch
- Vegetarisches Abendessen
- Veganes Abendessen
- Süßes Abendessen
- Hausmittel
In diesem Buch sind viele Bereiche abgedeckt, je nachdem, wie man sich gerade ernähren möchte. Die Rezepte sind sehr übersichtlich geschrieben mit einer Schritt-für-Schritt – Anleitung, einer Zutatenliste einem Überblick über:
- Welcher Behälter wird benötigt?
- Wie lange dauert die Arbeitszeit?
- Wie lange braucht man insgesamt?
- Wie viele Portionen sind es am Ende?
Bilder vom fertigen Gericht finden sich fast bei jedem Rezept. Auch gibt es manchmal hilfreiche Hinweise. Wissenswertes wurde vor allem bei den Hausmitteln eingestreut. Die Rezepte sind einfach und gut nachzuvollziehen. Es macht Spaß, diese nachzukochen und mit den Kindern auszuprobieren.
Dank der Bilder können sich die Kinder das Essen auch gut vorstellen und so bei der Auswahl des Gerichts unterstützen.
Positiv ist auch die an der Seite aufgeführte Zutatenliste, die an eine Einkaufsliste erinnert. Hier kann man sehr schnell erkennen, welche Zutaten werden für das Gericht benötigt und kann abklären, was habe ich noch da und was muss ich eventuell noch einkaufen.
Fazit:
Ein sehr schönes Familienkochbuch mit einfachen Gerichten, die schmecken und – zumindest meine -Kinder animieren, beim Aussuchen des Gerichts und beim anschließenden Kochen zu helfen.
Werbung, da Rezensionsexemplar