Perrin, Kristen: Die Geschichtenwandler – Magische Tinte

Die Geschichtenwandler - Magische Tinte
Die Geschichtenwandler 1
Kristen Perrin
Kinderbuch
FISCHER Sauerländer
15. März 2023
Gebundene Ausgabe
320

  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 11 Jahren

 

Die Geschichtenwandler – Magische Tinte – Kristen Perrin
Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Sauerländer; 1. Edition (15. März 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 320 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3737358664
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3737358668
Lesealter ‏ : ‎ Ab 11 Jahren

Enna lebt zusammen mit ihrer Mutter in London in einem Buchladen. Immer wieder hilft Enna im Laden aus, doch an diesem einen Tag traut Enna ihren Augen nicht. Ein Mann mit einem seltsamen grünen Zylinder vergreift sich an einer seltenen Erstausgabe und kritzelt mit einer Feder in dem Buch herum. Was soll das? Doch als Enna ihn zur Rede stellen will, ist der Mann weg und sie hat nur noch eine Karte mit einer grün-schimmernden Einladung in den Händen.

Natürlich ist Enna neugierig, was sich hinter der Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft „Emerald Ink“ verbirgt, doch kann sie sich wirklich in den Keris der Auserwählten einschleusen? Und was hat es mit der grünen Tinte auf sich, die allem Anschein nach magisch ist?

Das Buch stellt den ersten Teil der Geschichtenwandler dar. Mit Hilfe der grünen Tinte lassen sich Geschichten verändern oder umschreiben, doch die Auswirkungen, kann kaum einer überblicken.

Alleine diese Idee hat mich gereizt, das Buch zu lesen. Enna ist mir schnell sympathisch geworden. Mit ihrer naiven und dennoch kreativen Art, konnte sie mich gleich in ihren Bann ziehen und auf ihre Reise mitnehmen. Enna versucht alles, um zum einen zum Kreis der Auserwählten zu gehören, zum anderen den Sinn der Geheimgesellschaft „Emerald Ink“ zu verstehen. Als Leserin rätselte ich natürlich mit und begab mich mit Enna auf Spurensuche durch London.

Die Karte zu Beginn des Buches half bei der Orientierung und ich bin sicher, dass Leser:innen ab 11 Jahren ihre Freude an dem Buch haben werden.

Es ist sehr fantasievoll, geheimnisträchtig und führt einen in die Welt der Bücher. Mit einigem Lokalkolorit verankert die Autorin ihre Geschichte in London. Die Geschichte ist spannend geschrieben mit einigen sehr überraschenden Wendungen. Der Text ist in grün abgedruckt und nicht etwa in schwarz, was daher wunderbar zu der Thematik der Geschichte passt.

Fazit:

Klassische Kinderliteratur kennt jeder, aber was, wenn es Leute gibt, die die Geschichten umschreiben? Eine spannende, magische und fantastische Geschichte über Bücherliebe, Freundschaft, Vertauen, Mut und ein wenig Magie.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert