Die kleine Hummel Bommel
Kinderbücher
Ars Edition
5. Februar 2015
Gebundene Ausgabe
32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre
#Werbung
Hummel Bommel ist total verunsichert. Bino Biene und Walpurga Wespe machen sich über ihre kleinen Flügelchen lustig und behaupten, dass sie damit gar nicht fliegen könne. Aber stimmt das wirklich? Und warum hat Hummel Bommel überhaupt so winzig kleine Flügelchen?
Verzweifelt macht sich Hummel Bommel auf die Suche einer Antwort und stellt dabei fest, dass jedes Tier genau die Flügel hat, die es am Ende braucht …
Die kleine Hummel Bommel ist einfach ein süßes Geschöpf. Klein, ein wenig pummelig und flauschig und dabei herzensgut. Völlig verunsichert macht sie sich auf die Suche nach einer Antwort und die Kinder, denen man das Buch vorliest, fiebern natürlich mit. Als Erwachsener weiß man zwar, dass Hummel Bommel trotzdem fliegen kann.
Die Bilder sind sehr schön und liebevoll gezeichnet. Meine 2jährige ist von den Bildern ebenso begeistert wie ihre große Schwester (6). Durch den einfachen Text versteht die Kleine den Text, die große als Erstleserin kann ihn sogar schon selbst lesen.
Die Kinder lernen in diesem Buch, dass Anders sein nicht schlimm ist und man an sich glauben soll. Diese Botschaft wird unterschwellig mitgegeben, ebenso wie die Kinder nach und nach einige der Insektenarten kennenlernen. Meist findet man eher große Tiere, hier stehen wirklich die ganz kleinen von der Biene bis zum Weberknecht im Vordergrund.
Via Code im Buch kann man sich auch das Lied, welches Giesela Grille für Hummel Bommel singt herunterladen. Den Text dazu findet man im Buch.
Fazit:
Ein wunderschönes, ruhiges Kinderbuch, das meiner kleinen ebenso gut gefällt wie der großen Tochter. Lehrreich, mit ein wenig musikalischer Untermalung ist das Buch nicht mehr aus dem Bücherschrank wegzudenken.