Mags Blake 2
Cosy Crime
Aufbau Digital
18. Januar 2019
Taschenbuch / ebook
230
.
So langsam etabliert sich die Gärtnerin Mags mit ihrer kleinen Gärtnerei und bekommt auch Aufträge zugespielt. Als ihr Freund Sam sie dann aber auch die Klosterinsel St. Michael´s Mount lockt, um mit ihr zusammen eine Festschrift zu verfassen, ahnt Mags noch nichts von den Problemen, die sie auf der kleinen beschaulichen Insel erwarten würden.
Noch während Sam ihr die Insel mit ihrer Schönheit zeigt, stoße die beiden auf eine Leiche. Nichts scheint so zu sein, wie es zunächst aussieht und dies reizt die beiden Hobbyermittler erst recht. Doch mit ihren Ermittlungen machen sie sich keine Freunde und geraden schnell ins Fadenkreuz des Täters…
Das Buch ist ein schönes Zurückkommen nach Cornwall. Die Freude über das Wiedersehen mit Mags und Sam wurde praktisch nur noch von dem schönen Schreibstil und den tollen Beschreibungen der Insel getoppt. Die Autorin hat eine Art zu schreiben, die mich sofort gefangen nimmt und eintauchen lässt. So war ich schon nach wenigen Seiten wieder in Cornwall angekommen und erkundete gemeinsam mit Mags die Insel.
Auch wenn es sich hier eher um einen Cosy Crime handelt, so hat die Geschichte, gerade zum Ende hin, einen deutlichen Spannungsanstieg und Tempo. Geht es noch zunächst gemütlich und ruhig zu, nimmt das Tempo mit der Zeit zu und die Ereignisse überschlagen sich fast.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin den Leser auf die falsche Fährte schicken will und so einige Wendungen einbaut. Natürlich kommt aber auch die Situationskomik und der Wortwitz nicht zu kurz.
Fazit:
Ein toller Cosy Crime, der den Leser nicht nur auf eine Insel entführt, sondern ihn zudem noch bestens unterhält und zum Ermittler an der Seite der Protagonisten werden lässt.