Nordseekrimi 2
Krimi
Independently published
31. August 2023
Ebook
266
Eigentlich wollte der bekannte Schönheitschirurg Dr. Julian Christiansen mit seiner Cessna von Sylt zu einem Kongress nach Berlin fliegen. Doch dort kommt er nie an. Seine Maschine verunglückt noch auf der Insel und Christiansen verbrennt darin.
Das Ermittlerduo Silja Hansen und Eike Norden begeben sich auf Spurensuche, denn schnell steht fest, es handelt sich nicht um einen tragischen Flugunfall, sondern um Mord. Immerhin wird ein starkes Beruhigungsmittel gefunden.
Wer hatte ein Interesse daran, den Schönheitschirurg ins Jenseits zu befördern? Je weiter das Ermittlungsduo im Leben von Dr. Julian Christiansen bohrt, desto mehr Verdächtige kommen zu Tage, doch dann überschlagen sich die Ereignisse.
Der zweite Teil der Nordseekrimis von Patrick Burow ist etwas schwächer als sein Vorgänger. Die Handlung ist gut konstruiert und die Verdächtigen liefern sehr viele Motive, so dass das Ermittlerduo nicht nur viel zu ermitteln hat, sondern auch unter dem Druck ihres Chefs leiden muss.
Der Lokalkolorit ist wieder sehr stark vertreten und da ich erst kürzlich auf der Insel war, konnte ich gedanklich den beiden Ermittlern problemlos folgen.
Die Geschichte ist spannend geschrieben und kommt in einem guten Tempo voran. Zwischendrin konnte ich das Geplänkel zwischen Silja und Eike immer wieder genießen, aber auch private Einblicke gewährt der Autor, so dass man den beiden auch auf dieser Ebene wieder etwas näherkommt.
Der Fall erweist sich als knifflig und hält so manche Überraschung bereit. Die Auflösung konnte mich nicht ganz zufriedenstellen, da mir noch einige Punkte unklar waren und das Ende nicht ganz so rund auf mich wirkte. Dennoch war es ein guter zweiter Teil, bei dem ich mich jetzt auf den dritten Band freue.
Fazit:
Auch in der Welt der Schönen und Reichen ist nicht immer alles eitel Sonnenschein, die Kommissare Silja Hansen und Eike Norden ermitteln in einem kniffligen Fall mit viel Lokalkolorit von Sylt.