Schmidt, Gisela B.: Mia Midway Mysteries: Buchstäblich tot

Mia Midway Mysteries: Buchstäblich tot
Mia Midway Mysteries-Reihe 1
Gisela B. Schmidt
Krimi, Cosy Crime
‎ dp Verlag
13. Oktober 2022
eBook
325

 

Mia Midway Mysteries: Buchstäblich tot – Gisela B. Schmidt
Herausgeber ‏ : ‎ dp Verlag (13. Oktober 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 336 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3986379614
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3986379612

Das Buch fängt genauso chaotisch an, wie Mias Leben zur jener Zeit gerade ist. Als Leserin wurde ich mitten rein ins Geschehen geworfen, zwischen Mutter und Tochter. Die Mutter zwingt ihre Tochter quasi dazu, ihre Tante anzurufen. Kurze Zeit später ist diese auf dem Weg nach Pennygrave und wie Mia muss man erst einmal alles sortieren. Nach und nach schließen sich die Fragen, wie es zu dieser Situation überhaupt kommen konnte. Dafür bilden sich neue Fragen als Mia die tote Autorin findet.

Der Roman ist ein schöner Cosy Crime, der jedoch etwas ausschweifender, feiner und detaillierter ist als jene, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Die Geschichte ist sehr spannend, zumal sich im Dorf viele Verdächtige befinden, die alle irgendwie auf ihre Weise ein Motiv für den Mord gehabt haben können.

Lady Sophie ist nicht nur die einzige Adlige in dem Buch, auch ist sie die treibende Kraft. Mia verfügt über eine starke Neugierde, doch fehlt ihr manchmal die treibende Kraft und einen Schubser bei ihrer Kombinationsgabe. Gemeinsam sind Mia und Lady Sophie daher ein tolles Team und der Schlagabtausch zwischen den beiden Damen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, ist nicht nur raffiniert, sondern wunderbar unterhaltsam.

Die männlichen Protagonisten sind mir dagegen etwas blass geraten. Sie bergen viel Potenzial in sich, sei es Sir William, der Sohn von Lady Sophie oder der Inspector Mellony. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Mehr Plastizität, mehr Tiefgang. So mutieren sie zu Nebenfiguren, die zwar beeinflussen, auch für den Verlauf der Geschichte wichtig sind, jedoch nicht richtig greifbar sind.

Die Geschichte ist spannend, bietet aber auch viele Pauseinseln, bei denen dann der Cosy Charme zum tragen kommt. Ein wenig verzwickt ist der Fall und die Fäden führen auch gerne mal in die falsche Richtung. Doch am Ende löst sich alles auf und ist plausibel. Jedoch bleibt ein Geheimnis zurück, was mich auf den nächsten Teil freuen lässt. Vielleicht wird es dort gelöst?

Fazit:

Ein gelungener Auftakt einer Cosy Reihe, die in Pennygrave spielt, sehr fein ausgearbeitet ist, Spaß macht, fesselt und die Neugierde auf weitere Bände der Reihe weckt.

 

Werbung, Rezensionsexemplar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert